Episode 8 Overreaction Monday

In der neuen Podcast-Folge beantwortet Sebastian Schuppan Hörerfragen. Außerdem gibt es einen Rückblick auf das Sport-Wochenende und ein ausführliches Interview mit dem zweifachen Superbowl-Champion-Sebastian Vollmer.

Unsere beiden Podcast-Macher sind zurück: Schuppan erzählt über die Länderspielpause (0:24) und schaut voraus auf das Landespokalspiel in Schweinfurt. Außerdem geht es um die Trainerfindung in Dresden (2:20). Umbreit schaut etwas enttäuscht auf das erste Football-Wochenende zurück. Seine Pittsburgh Steelers haben ihn beim Unentschieden gegen Cleveland komplett enttäuscht (6:50). Auch die Fußball-Nationalmannschaft und die neue Nations-League sind ein Thema in der achten Rasengeflüster-Ausgabe (9:15).

Ausführlich kümmert sich Sebastian Schuppan um die Hörerfragen (14:20). Dabei geht es unter anderem um den Alltag eines Fußball-Profis, um taktische Fragen und auch Fragen rund um die Prämien-Gestaltung von Fußballern.

Im Interview der Woche hat Jens Umbreit mit dem zweifachen Superbowl-Champion- Sebastian Vollmer über die neue Football-Saison und über sein neues Buch gesprochen (34:30). In „German Champion: Die Geschichte meiner NFL-Karriere“ erzählt Vollmer wie er es als deutscher American-Football-Spieler in die NFL geschafft hat, wie schwer das Privatleben mit dem extrem harten Job als Footballer vereinbar war und wie er schließlich als „Bodyguard“  von Tom Bradys zur festen Größe in der NFL wurde.

Im Nachgang an das Interview sprechen Schuppan und Umbreit über die Thema Kopfverletzungen beim American Football (47:00), welches große Sorgen bereitet, auch was die Zukunft der Sportart angeht. Schuppan empfiehlt dabei den Film „Erschütternde Wahrheit“ mit Will Smith.

Zum Abschluss der Sendung zeigen sich Umbreit und Schuppan beeindruckt vom Kristina Vogel. Die Querschnittlähmung der Bahnrad-Olympiasiegerin sorgt bei beiden für Betroffenheit und Entsetzen. Beide sind aber auch von der positiven Energie der 27-Jährigen nach ihrem Spiegel-Interview angetan (49:45).