Episode 22 Es weihnachtet

In der Weihnachtsausgabe vom „Rasengeflüster“ sprechen Schuppan und Umbreit unter anderem über die Auslosung für das Achtelfinale der Champions League sowie zur Zwischenrunde in der Europa League. Außerdem wird natürlich auch auf Weihnachten vorrausgeschaut.

Zu Beginn sprechen die beiden über das 2:2 Unentschieden der Würzburger Kickers gegen Lotte. Die aktuelle Situation der Kickers hat Auswirkungen auf die Laune von Sebastian. Zum Abschluss des Jahres geht es am Samstag gegen den VfL Osnabrück (0:15).

Vorfreude auf die deutsch-englischen Duelle

Ein weiteres Thema ist die Auslosung in der Champions League vom Mittag. Dort wird es zu drei Deutsch-Englischen Duellen kommen, Hauptaugenmerk liegt vor allem auf dem Spiel zwischen dem FC Bayern und dem FC Liverpool. Aber auch die Gegner und Chancen der anderen deutschen Teams Dortmund Schalke werden analysiert (4:15).

Auch über die Bundesliga wird gesprochen. Dort steht mit Borussia Dortmund der Herbstmeister bereits nach dem 15. Spieltag fest. Und der Abstand zu den Bayern beträgt derzeit neun Punkte, sodass die letzten beiden Spiele wichtige Wegweiser fürs neue Jahr werden. Thema ist auch die Lage bei Schalke 04 und Hannover 96 (09:50).

Die Auslosungen für die Europa League sind ebenfalls am Mittag vollzogen worden. Die deutschen Teams müssen nach Osteuropa reisen und haben dort sehr unangenehme Aufgaben vor sich. Eintracht Frankfurt trifft dabei auf den FK Krasnodar und Bayer Leverkusen bekommt es im Sechzehntelfinale mit Schachtar Donezk zu tun (20:50).

In der 2. Bundesliga konnte Arminia Bielefeld unter dem neuen Trainer Uwe Neuhaus am Wochenende bei Holstein Kiel gewinnen. Ein gelungener Einstand für den ehemaligen Coach von Dynamo Dresden. Bei Dynamo ist hingegen keine gute Stimmung. Für die Schwarz-Gelben gab es am Wochenende eine 0:3 Pleite beim Aufsteiger Paderborn (24:00).

Ein weiteres Thema ist die Sportlerwahl vom Sonntagabend. Dort wurden Patrick Lange, Angelique Kerber und die Eishockeynationalmannschaft als Sieger geehrt. (35:20).  Und zum Schluss werden die Planungen für Weihnachten im Hause Schuppan vorgestellt. Dazu zählt der Urlaub und die Speisen am Heiligabend. Viel Zeit bleibt nicht, im Januar geht die Vorbereitung bei den Würzburger Kickers wieder los (37:30).