Episode 25 Von Katzen und Mäusen

In Folge Nummer 25 des Rasengeflüsters sprechen Schuppan und Umbreit über die Wechsel–Verweigerung bei Chelsea London und die Turbulenzen bei Schalke 04, Dynamo Dresden und Darmstadt 98.

Die Folge beginnt mit dem Fußball-Aufreger des Wochenendes. Im Ligapokal–Finale in England verweigerte Chelseas Torhüter Kepa Arrizabalaga in der Verlängerung seine Auswechslung und stellte damit seinen Trainer Maurizio Sarri bloß. Chelsea verlor das Finale dann im Elfmeterschießen. Schuppan war überrascht, dass so eine Verweigerung laut Regeln zulässig ist. (2:50).

Danach spricht Umbreit auch den Amateurfußball – Kongress und eine Rede von Bundestrainer Joachim Löw an und diskutiert mit Schuppan über die Schiedsrichter und das Zeitspiel, angestoßen auch durch die Aussagen von Bayern-Coach Niko Kovac nach dem 0:0 der Münchner in der Champions-League in Liverpool. Schuppan erklärt seine Perspektive und erklärt warum es üblich ist, die Zeit von der Uhr laufen zu lassen. (9:20)

Unruhe bei Schalke 04

Großes Thema ist auch die Situation bei Schalke 04. Dort hat Sportvorstand Christian Heidel nach der 0:3 Niederlage der Königsblauen in Mainz seinen Rücktritt spätestens zum Sommer erklärt. Der FC Schalke hat einige Probleme in dieser Saison, die von Schuppan und Umbreit auch analysiert werden. Außerdem wird spekuliert, wer als Nachfolger geeignet wäre (20:00).

Trainerwechsel in Dresden und Darmstadt

Dann geht’s eine Liga tiefer zu Dynamo Dresden. Dort wurde am Sonntag Trainer Maik Walpurgis nach rund fünf Monaten entlassen. Ex-Kapitän Cristian Fiel wird sein Nachfolger bei den Schwarz-Gelben. Beide sprechen über die Notwendigkeit der Entlassung und über die Chancen und Veränderungen die Fiel bringen wird. (35:30)

Und auch in Darmstadt gibt es einen neuen Mann an der Seitenlinie. Dimitrios Grammozis ist der Nachfolger von Dirk Schuster und soll den Klassenerhalt bei den Lilien schaffen. Schuppan meint, dass Darmstadt damit viel Identität verloren geht.  (54:00).

Zum Schluss der Folge schauen Umbreit und Schuppan noch auf ihr Wochenende voraus. Schuppan spielt mit den Würzburger Kickers erst am Montagabend gegen Unterhaching. Für Umbreit geht’s am Wochenende erst zum HC Elbflorenz, dann zum FSV Zwickau und am Sonntag zur Cheftrainer-Premiere von Cristian Fiel bei Dynamo Dresden (1:00:30).