Episode 28 Die Gefühle haben Schweigepflicht

In Folge 28 des Rasengeflüsters sprechen Schuppan und Umbreit unter anderem über das Ausscheiden der drei deutschen Vereine aus der Champions League. Eintracht Frankfurt sorgt dagegen für internationale Euphorie und rockt die Europa-League.
Zu Beginn der Folge möchte Umbreit mit Schuppan den Begriff „Bro“ klären. Das ist inzwischen ein üblicher Begriff im Fußball, doch die genaue Wertschätzung versuchen die beiden herauszufinden. Viele Spieler nennen sich untereinander „Bro“, doch was es eigentlich damit auf sich hat erklärt Schuppan seinem Podcastpartner (1:20).

Dann geht es in die 3.Liga, wo es am Wochenende das Duell zwischen den Würzburger Kickers und 1860 München gab. Das Team von Schuppan gewann das Spiel mit 2:1 und könnte somit vielleicht doch noch ins Aufstiegsrennen eingreifen. Glücklicherweise ist Schuppan in diesem Spiel ein Eigentor erspart geblieben, da der Münchner Angreifer Stefan Lex den Ball noch über die Linie zum Anschlusstor drückte (3:15).

Beim KFC Uerdingen läuft es hingegen absolut katastrophal. Nach nur sieben Spielen und 40 Tagen ist dort der Trainer Norbert Meier wieder beurlaubt worden. Die Uerdinger warten in diesem Jahr zudem noch immer auf den ersten Sieg. Und ebenfalls für Negativ-Schlagzeilen sorgte der Club aufgrund der Nutzung des Duisburger Stadions. Dort trägt der KFC seine Heimspiele aus. Nach dem Spiel der Uerdinger am Freitag war der Rasen unbespielbar und sorgte für eine Absage der Zweitligabegegnung zwischen dem MSV Duisburg und dem 1.FC Köln (8:30).

In der 2. Bundesliga gab es am Samstag das Ostduell zwischen Dynamo Dresden und dem 1.FC Magdeburg. Das Spiel endete mit 1:1 – eher glücklich aus Dresdner Sicht, da Dynamo in diesem Spiel nach vorne nicht viel eingefallen ist. Im Abstiegskampf stecken beide Mannschaften. Die beiden schauen wer es schaffen wird die Klasse zu halten (15:30).

In der Bundesliga hat Schalke 04 nun endgültig die Reißleine gezogen und Trainer Domenico Tedesco am Donnerstag beurlaubt. Huub Stevens hat bis zum Saisonende den Job bei den Königsblauen übernommen. Die Lage im Revier ist bedrohlich, der FC Schalke steckt mitten drin im Abstiegskampf und muss dringend punkten.

Ganz anders ist die Situation bei Eintracht Frankfurt. Das Team von Adi Hütter begeistert sowohl in der Liga als auch in der Euro League und ist die einzige deutsche verbliebene Mannschaft in einem europäischen Wettbewerb. Zudem spielen die Frankfurter attraktiven Fußball und haben sogar Chancen das Finale der Europa League zu erreichen (25:40).

Champions League Rückblick

Für die Bayern hingegen ist die Saison in der Champions League beendet. Der Rekordmeister unterlag dem FC Liverpool im Achtelfinalrückspiel mit 1:3 und ist somit ausgeschieden. Offensiv ging bei den Bayern relativ wenig, Robert Lewandowski war in diesem Spiel komplett abgemeldet. In der Liga ist die Sache jedoch ganz anders, dort dominiert der FC Bayern nach Belieben und Lewandowski trifft regelmäßig. Somit stellen sich beide die Frage ob der deutsche Fußball international inzwischen abgehängt ist.  (36:40)

Jetzt ist erstmal Länderspielpause in Liga eins und zwei, das heißt die Nationalmannschaft ist in dieser Woche gefordert. Zuerst gibt es am Mittwoch den Test gegen Serbien, bevor am Sonntag das erste Spiel der EM-Qualifikation für die DFB-Elf ansteht. Da werden dann auch drei neue Gesichter dabei sein. Bundestrainer Löw hat Maximilian Eggestein, Niklas Stark und Lukas Klostermann erstmals für den Kader berufen. Schuppan und Umbreit schauen gemeinsam auf die Neuen (50:20).