Episode 38 Die Menge macht das Gift

In Folge 38 gibt es ein Sommerpausen-Special zum Thema Ernährung. Sebastian Schuppan berichtet ausführlich, wie er sich gesund ernährt. Außerdem gibt es ein ausführliches Interview mit Wiebke Schlusemann, der Ernährungsberaterin von Dynamo Dresden. Sie gibt auch Tipps für jedermann zum gesunden Essen.

Wie sich Sebastian Schuppan gesund ernährt

Zu Beginn der Folge schaut Schuppan auf seinen bewussteren Umgang mit Ernährung zurück. Im Jahr 2012 wurde er durch ein Buch von Markus Rothkranz „Heile Dich selbst“ inspiriert, welches seine Schwester ihm nahegelegt hatte. Daraufhin änderte er seine Ernährung drastisch. Er begann zuallererst sich auf Rohkost zu beschränken. Dabei verbannte vor allem Milchprodukte und Weizen aus seinem Verbrauch. Er erklärt weshalb er daraufhin eine deutlich erhöhte Leistungsfähigkeit spürte und betrachtet vor allem die Selbstdisziplin als sehr wichtig. Durch den Verzicht von Fleisch konnte er sich deutlich besser regenerieren. Seine Familie unterstützt ihn dabei und für die Auswärtsfahrt hat Sebastian inzwischen seine ganz eigenen Snacks dabei (0:50).

Anschließend erklärt Schuppan den typischen Aufbau seines Ernährungsalltags. Zum Frühstück zählen vor allem Bowls, aber auch Joghurt in Verbindung mit Früchten landet oft auf dem Tisch. Zu den anderen Mahlzeiten greift er vor allem zum Gemüse und setzt dabei auf viele verschiedene Varianten, um Abwechslung zu bewahren. Zum Spieltag führt er die notwendigen Kohlenhydrate vor allem durch Reis zu. Hin und wieder sind aber auch Nudeln dabei. Dazu schwört Schuppan statt Tee auf Kokoswasser als Halbzeitgetränk (18:50).

Generell ist das Thema Ernährung im Sport deutlich bedeutender geworden. Viele Spitzensportler möchten ihre Leistungen verbessern und setzen dazu auf ihre ganz eigenen Tricks. Vor Kurzem wurde zum Beispiel bekannt, dass sich Nationalspieler wie Mario Götze und Serge Gnabry vegan ernähren. Aber auch Football-Star Tom Brady hat einige spezielle Tipps, die er sogar in einem Buch („Die TB12-Methode“) verfasst hat. Auch die Fußball-Vereine haben die Notwendigkeit längst erkannt und setzen vermehrt auf eigene Ernährungsberater, die die Spieler unterstützen und die letzten Prozente der Leistungsfähigkeit freisetzen sollen (23:11).

Ernährungsberaterin im Interview

In einem längeren Interview spricht Jens Umbreit mit Wiebke Schlusemann, der Ernährungsberaterin von Dynamo Dresden. Die studierte Sportwissenschaftlerin vom Bodensee schreibt gerade an ihrer Doktorarbeit und betreut die Spieler des Zweitligisten bei ihrer Ernährung im Leistungssport. Immer mehr Vereine achten auf die Ernährungsgewohnheiten ihrer Spieler und möchten dazu alle Möglichkeiten der Optimierung nutzen. In höchster Professionalität sieht man dieses Modell beim FC Liverpool. Dort ist die Beraterin Mona Nemmer tätig, die vor ein paar Jahren dem Ruf von Jürgen Klopp gefolgt ist und vom FC Bayern München an die Anfield Road gewechselt ist. Sie gilt als Vorbild für viele Ernährungsberater und wurde kürzlich in der ZDF-Sportreportage ausführlich vorgestellt.

Zu den Hauptaufgaben von Wiebke Schlusemann gehören die Zubereitung des Mannschaftsessens, die Kommunikation mit den auswärtigen Hotels und natürlich die Beratung der Spieler. Einen großen Anteil für einen guten Start in den Tag hat das Frühstück, bei dem sie erklärt was auf den Tisch kommen sollte und welche Angebote sie den Spielern gibt. Dabei wird auch stark auf die Inhaltsstoffe geachtet und eine ausreichende Menge an Obst und Gemüse. Für das Essen vor dem Spiel setzt man vor allem auf Kohlenhydrate mit Fleisch und Gemüse. Dazu geht sie auch auf die Wünsche der Spieler ein.

Anschließend gibt Schlusemann Tipps und Ratschläge zur gesunden Ernährung für jedermann. Sie erklärt beispielsweise, warum der Genuss beim Essen so wichtig in unserer Ernährung ist. Auch die zunehmende Qualität bei der Wahl der Lebensmittel kommentiert sie und gibt Tipps für den perfekten Mix beim Einkauf, um sich gesund und ausgewogenen zu ernähren. Dazu gibt Wiebke Schlusemann Antworten auf elf verbreitete Ernährungs-Mythen und erklärt, welchen Gerüchten zum Thema Ernährung man Glauben schenken kann (30:57).

Ernährung wird im Sport immer wichtiger

Zum Abschluss der Folge blicken Schuppan und Umbreit auf die jüngeren Spieler. Diese lernen bereits frühzeitig die Bedeutung von gesunder Ernährung im Sport. Schuppan sieht darin klare Vorteile und glaubt an eine verlängerte Spielerlaufbahn durch eine gesündere und bewusstere Lebensweise. Er gibt zudem auch gerne Tipps an seine jungen Mitspieler weiter und gibt Einblicke in seine Ernährungsweise, durch die er professioneller lebt und leistungsfähiger ist.

Das Wichtigste für die Ernährung ist vor allem eine gute Abwechslung, dabei ist jedoch jeder für sich verantwortlich den richtigen Weg einer gesunden und ausgewogenen Ernährung zu finden (1:07:21).