Episode 41 Reden kann helfen

In der 41. Folge des Rasengeflüsters sprechen Schuppan und Umbreit über das Fußballgeschehen in der 2. Bundesliga und 3. Liga am Wochenende. Außerdem schauen sie auf die möglichen anstehenden Veränderungen beim FC Bayern München.


Drama in Unterhaching

Zum Start in die Folge kümmert sich Umbreit um seinen niedergeschlagenen Podcast-Partner. Die  Würzburger Kickers hatten mit Sebastian Schuppan das Auswärtsspiel in Unterhaching trotz einer zwischenzeitlich 4:2-Führung noch mit 4:5 verloren. Unterhaching erzielte in den sechs Minuten drei Treffer.  Auch auf die anderen Spiele in der 3. Liga blicken die beiden. Dabei spricht Umbreit vor allem über einen starken Auftritt des FSV Zwickau beim 0:0 gegen den 1.FC Magdeburg (0:13).

Auch die 2.Bundesliga ist nun aus der Sommerpause zurück. Am vergangenen Wochenende stand dort der 1. Spieltag an. Für Dynamo Dresden war der Start nicht erfolgreich. Das Team von Trainer Cristian Fiel verlor den Auftakt gegen Bundesliga Absteiger Nürnberg mit 0:1. Einem ähnlichen Szenario konnte der HSV unterdessen noch knapp entgehen. Die Hamburger spielten 1:1 gegen Darmstadt. Den Ausgleichstreffer für den HSV erzielte Aaron Hunt erst in der Nachspielzeit der Partie per Elfmeter (15:35).

Am Wochenende wurde der Fußballer des Jahres bekannt gegeben. Marco Reus von Borussia Dortmund holte sich diesen Titel nach einem spielerisch starken Jahr als Kapitän von Borussia Dortmund. Dahinter landeten Kai Havertz von Bayer Leverkusen und Joshua Kimmich vom FC Bayern folgten auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Trainern hatte Jürgen Klopp am Ende die Nase vorn. Der Coach von Champions League-Gewinner FC Liverpool setzte sich vor Friedhelm Funkel von Fortuna Düsseldorf und Adi Hütter von Eintracht Frankfurt durch (29:48).

Wie gehts weiter beim FC Bayern?

Am kommenden Samstag gibt es bereits den ersten Titel der Saison zu vergeben. Dann treffen der FC Bayern München und Borussia Dortmund im Supercup aufeinander. Dort werden die Münchner definitiv noch nicht mit Leroy Sane spielen. Der Nationalspieler soll allerdings noch immer ganz oben auf der Wunschliste beim Rekordmeister stehen und müsste noch vor dem Saisonstart in England verpflichtet werden. Dies könnte auch gleichzeitig der letzte große Transfer von Uli Hoeneß sein, denn der Bayern Boss will sich ab November aus seinen Ämtern beim FC Bayern zurückziehen und nur noch im Aufsichtsrat bleiben. Schuppan und Umbreit sprechen über die anstehenden Veränderungen beim Rekordmeister (33:40).

Die Helden des Wochenendes

In der Nachspielzeit spricht Umbreit noch über die weiteren wichtigen Sportereignisse bom Wochenende außerhalb des Fußballs. So ist die Tour de France mit einem überragenden 4. Platz von Emanuel Buchmann zu Ende gegangen. Der Deutsche landete nur knapp zwei Minuten hinter dem kolumbianischen Gesamtsieger Egan Bernal. Auch bei der Schwimm WM gab es Grund zum Jubeln. Florian Wellbrock wurde Weltmeister über 1500 Meter Freistil, sein zweiter Titel nach dem Triumph beim 10 Kilometer Freiwasserschwimmen. Und auch Sebastian Vettel hatte Grund zum Jubeln. Beim Großen Preis von Deutschland fuhr der Ferrari-Pilot vom letzten Rang auf den zweiten Platz nach vorn (51:24).