Episode 42 Very British

In Folge 42 des Rasengeflüsters schauen Schuppan und Umbreit auf die bevorstehende Spielzeit der englischen Premier League voraus. Außerdem blicken sie auf das Fußball-Wochenende in der 2.Bundesliga und 3.Liga und sprechen über die anstehende 1. Runde im DFB-Pokal.


Zum Beginn der Folge sprechen Umbreit und Schuppan über den Grillmeister, der am Wochenende zum Deutschen Meister gekürt wurde. Michael Hoffmann aus Rösrath ist der beste Griller im Land. Schuppan erklärt seine Kenntnisse der beliebten Sommertätigkeit. Weitere Tipps zum Thema Ernährung findet ihr auch in unserem Sommerspecial in Folge 38 (0:13).

Danach geht der Blick zurück zum Supercup. Dort hat sich Borussia Dortmund am Samstagabend den ersten Titel der Saison gesichert. Der BVB gewann das Duell gegen Bayern München mit 2:0 und hat somit ein erstes Statement im Kampf um die deutsche Meisterschaft gesetzt. Sehnsüchtig erwartet man in München weiterhin Verstärkungen für den Kader. Nach wie vor ist Leroy Sané ein heißer Kandidat, allerdings lässt Manchester City den Mittelfeldspieler nicht so leicht ziehen (5:36).

Premier League-Vorschau

Dann blicken die beiden Podcast-Macher voraus auf die neue Premier League Saison. Die beginnt am Freitag mit dem Auftaktspiel zwischen Champions League-Sieger FC Liverpool und Aufsteiger Norwich City. Gleichzeitig ist es das deutsche Trainerduell zwischen Jürgen Klopp und Daniel Farke. Umbreit und Schuppan sprechen über die Top 6 in der Liga, schätzen die Chancen der Teams wie Manchester City, FC Liverpool, FC Chelsea, Tottenham Hotspur und FC Arsenal ein und schauen auf die Transfers und Ausgaben der Clubs (12:18).

Weiterhin kümmern sich Umbreit und Schuppan um die Teams in der 2. und 3. Liga, die aktuell nicht so gut performen. Dynamo Dresden verlor auch das zweite Saisonspiel in Karlsruhe mit 2:4 und auch für die Würzburger Kickers gab es in der englischen Woche keine Punkte. Nach der bitteren 4:5 Pleite gegen Unterhaching, verloren die Würzburger sowohl gegen Großaspach als auch gegen Ingolstadt und finden sich nun im unteren Teil der Tabelle wieder. Dort stehen auch der FC Carl Zeiss Jena und der Chemnitzer FC. Vor allem beim CFC gibt es schon wieder jede Menge Unruhe im Umfeld des Clubs. (39:44).

Schließlich schauen die beiden noch auf den DFB-Pokal voraus. Die Würzburger Kickers haben am Samstag die TSG 1899 Hoffenheim zu Gast, Dynamo Dresden spielt in Zwickau gegen TuS Dassendorf. Der amtierende Pokalsieger FC Bayern München muss hingegen beim FC Energie Cottbus antreten. Allerdings dürfte beim Spiel des Rekordmeisters gegen den Regionalligisten wohl kaum Überraschungspotenzial vorhanden sein. Ganz anders sieht das in Rostock aus. Der FC Hansa hat den VfB Stuttgart zu Gast und will auch das fünfte Pokalduell gegen die Schwaben für sich entscheiden (55:21).