Episode 53 Knotenlöser

In der 53. Folge des Rasengeflüsters schauen Umbreit und Schuppan auf die neue Saison in der NBA voraus. Außerdem sprechen sie über das aktuelle Geschehen in den ersten drei deutschen Fußball-Ligen.

Zu Beginn diskutieren die Podcast-Macher über die schwere Verletzung von Nationalspieler Niklas Süle und die Folgen für den FC Bayern und die Nationalmannschaft. Der Innenverteidiger zog sich am Samstag im Spiel gegen Augsburg einen Kreuzbandriss zu und wird den Bayern voraussichtlich die komplette Saison fehlen. Auch seine Teilnahme an der Europameisterschaft im Sommer 2020 gilt als unwahrscheinlich, wurde von Bayern-Präsident Uli Hoeneß sogar ausgeschlossen. Somit muss Bundestrainer Joachim Löw die Innenverteidigung umbauen. Was spricht für, was spricht gegen eine Rückkehr von Mats Hummels ins DFB-Team? (0:14).

Bundesliga

In der Bundesliga hat der FC Bayern beim Auswärtsspiel in Augsburg nur 2:2-Unentschieden gespielt. Der Rekordmeister schwächelt in der Liga nach der Niederlage gegen Hoffenheim vor zwei Wochen. Das macht hingegen die aktuelle Konstellation in der Tabelle spannend, denn zwischen dem Spitzenreiter und Tabellenneunten liegen aktuell nur zwei Punkte. Somit stehen nun spannende Wochen in der Bundesliga an, zum Beispiel am kommenden Wochenende zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04. Schuppan und Umbreit diskutieren zudem unglückliche Entscheidungen des Video-Schiedsrichters am Wochenende (10:21).

In der 2. Bundesliga hat der VfB Stuttgart die zweite Niederlage in Folge hinnehmen müssen. Die Schwaben verloren zuhause gegen Holstein Kiel mit 0:1, zudem flog Holger Badstuber mit Gelb-Rot vom Platz. Seine Sperre dürfte jedoch nun etwas länger ausfallen, da er beim Verlassen des Platzes gegen dem Schiedsrichterassistenten verbal nachlegte. Das bisher verrückteste Spiel der Zweitliga-Saison gab es am Freitag in Aue. Dort gewann Erzgebirge Aue in einem packenden Duell mit 4:3 gegen Nürnberg. Die Auer sind somit Vierter und liegen nur zwei Punkte hinter dem VfB Stuttgart. Ist Aue damit ein Kandidat für die Aufstiegsplätze? (20:05).

In der 3. Liga ist der FSV Zwickau aktuell sehr gut unterwegs. Die Zwickauer stehen nach dem 3:0 Sieg gegen die U23 des FC Bayern auf Platz sieben. An der Tabellenspitze thront jetzt wieder der Hallesche FC, die bei Waldhof Mannheim eindrucksvoll mit 4:0 gewann. Auch Hansa Rostock setzte seinen Höhenflug mit einem 1:0 in Magdeburg fort und liegt jetzt auf Rang sechs in der Tabelle. Die Würzburger Kickers kamen trotz eines Treffers von Sebastian Schuppan beim Schlusslicht Jena nicht über ein 1:1 hinaus. Sebastian freut sich jetzt auf das kommende Heimspiel am Samstag gegen den Tabellendritten Duisburg (28:23).

NBA-Vorschau

Dann widmen sich Umbreit und Basketball-Fan Schuppan um die NBA. Die Saison in der nordamerikanischen Basketball-Liga startet in dieser Woche. Viele erwarten die spannendste Saison seit langer Zeit, auch weil sich im Sommer die Kräfteverhältnisse bei vielen Teams durch zahlreiche Wechsel komplett verändert haben. Wir blicken auf die Top 10 der Titelkandidaten und schauen auch auf die deutschen Spieler in der NBA (34:20).

In der Nachspielzeit schauen die beiden noch kurz auf Andy Murray. Der britische Tennisprofi gewann am Wochenende das Turnier in Antwerpen nach zwei schweren Hüft-Operationen. Dem 32-Jährigen drohte aufgrund seiner Beschwerden schon ein Karriereende, nun kam er eindrucksvoll zurück (58:26).