Episode 60 Eintagsfliege

In der 60. Folge des Rasengeflüsters geht es unter anderem um das Kopf-an-Kopf-Rennen in der Fußball-Bundesliga, die Situation beim Hamburger SV und die Lage in der 3. Liga. Außerdem gibt’s eine Vorschau auf die bevorstehende Darts-WM mit DAZN-Kommentator Elmar Paulke.

Zu Beginn der Folge sprechen Umbreit und Schuppan über die Bundesliga. Nach dem 14. Spieltag im Oberhaus liegen gerade einmal sieben Punkte zwischen Tabellenführer Mönchengladbach und dem Tabellensiebten Bayern München. Im Bundesliga-Topspiel gewann Gladbach am Samstag mit 2:1 gegen den FC Bayern. Was fehlt den Bayern aktuell? Warum haben sie die letzten beiden Spiele verloren. Die Konkurrenz holt hingegen weiter fleißig Punkte, insbesondere RB Leipzig präsentiert sich in diesen Wochen in Topform. Der SC Paderborn konnte durch einen 1:0 Sieg gegen Bremen die rote Laterne an den 1.FC Köln weitergeben. Bei den Kölnern ist der Effekt des Trainerwechsels offenbar ohne erkennbaren Effekt geblieben. Markus Gisdol holte gerade einmal einen Punkt aus den letzten drei Spielen. Am Sonntagnachmittag verlor Köln bei Mit-Aufsteiger Union Berlin mit 0:2. Die Köpenicker feierten damit ihren vierten Heimsieg in Folge und liegen im gesicherten Tabellen-Mittelfeld. (4:40).

2. Bundesliga

In der 2. Bundesliga hat Dynamo Dresden unter Interimstrainer Heiko Scholz nicht den erhofften Befreiungsschlag erreichen können. Gegen den SV Sandhausen kamen die Dresdner lediglich zu einem 1:1-Unentschieden. Unterdessen läuft die Suche nach dem neuen Cheftrainer bei den Sachsen. Zeitnah wird dort mit einer Entscheidung gerechnet, wer der neue Mann auf der Trainerbank ist. Beim Hamburger SV scheint es unterdessen eine kleine Krise zu geben. Der HSV verlor nun das zweite Mal in Folge, diesmal gegen den 1. FC Heidenheim. Durch die Niederlage der Hamburger steht mit Arminia Bielefeld der Herbstmeister 2019 bereits vorzeitig fest. Den Ostwestfalen kann mit aktuell vier Punkten Vorsprung der Platz an der Spitze nach der Hinrunde nicht mehr genommen werden (27:25).

In der 3. Liga ist der MSV Duisburg aktuell die Konstante der Liga. Die Duisburger haben mit dem 3:2 Sieg gegen die U23 des FC Bayern die Tabellenführung weiter gefestigt. Unterdessen hat sich der FC Ingolstadt durch einen 2:0 Sieg in Magdeburg wieder auf Rang zwei zurückgekämpft. Der 1. FC Kaiserslautern hat seine Erfolgsserie weiter ausgebaut und auch den Halleschen FC geschlagen. Der FCK gewann mit 1:0 und arbeitet sich in der Tabelle weiter nach oben, liegt jetzt auf Platz elf (40:34).

VAR, Ballon d’Or & Boxen

Danach sprechen Umbreit und Schuppan über den Videoschiedsrichter. Nach Meinung von UEFA-Boss Ceferin soll es da Veränderungen gebe. Ceferin stellt sich eine Toleranz bei Abseitsentscheidungen vor, sodass nicht jede Situation abgepfiffen wird. Bei der Wahl zum Ballon d’Or hat Lionel Messi seinen 6. Titel gefeiert. Der Angreifer des FC Barcelona ist damit alleiniger Rekordhalter dieser Auszeichnung.
Der WM-Boxkampf zwischen Andy Ruiz und Anthony Joschua hat bei Umbreit am Samstagabend für Enttäuschung gesorgt. Nach dem energiereichen ersten Kampf konnte die zweite Auflage nicht halten was sie im Vorfeld versprach. Joshua gewann am Ende eindeutig nach Punkten und dominierte den glanzlosen Fight nach Belieben (45:24).

Darts-WM

Im Interview sprechen wir mit DAZN-Kommentator Elmar Paulke über die Darts-WM, die am Freitag beginnt. Insgesamt werden 96 Teilnehmer in der legendären Spielstätte Ally Pally in London dabei sein. Paulke verrät uns die Faszination und das Besondere des Darts. Zudem gibt er seine Prognose für das anstehende Turnier ab und spricht über seine Vorbereitungen als Kommentator (56:45).