Episode 77 Friseurbesuch

In der 77. Folge des Rasengeflüsters sprechen unsere beiden Podcastmacher ausführlich über die Corona-Tests in der 1. und 2. Bundesliga. Außerdem schauen wir auf einen möglichen Vereinswechsel von Nationalspieler Timo Werner.

Friseur & Ernährung

Zum Start in Folge sprechen Umbreit und Schuppan über mehrere aktuelle Themenbereiche. Neben der Wiedereröffnung der Friseure geht’s auch um das Thema Fitness und Ernährung. Die beiden kümmern sich sowohl um die aktuelle Bücher-Bestsellerliste, als auch um die Zubereitung von gesunden Bowls. Schuppan erklärt seine Tipps für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Gestaltung. (0:14)

Wiederaufnahme des Spielbetriebs?

Am Mittwoch tagen die Ministerpräsidenten gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dann wird auch eine endgültige Entscheidung über eine Fortsetzung der aktuellen Saison in der 1. und 2. Bundesliga fallen. Die 3. Liga muss möglicherweise noch auf eine Entscheidung länger warten. Diese könnte möglicherweise erst am 25. Mai auf dem DFB-Bundestag fallen.

Seit vergangenen Donnerstag läuft hingegen das Hygienekonzept der Deutschen Fußball Liga an. Dieses ist essenziell für eine mögliche Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Dabei werden in den 36 Profiteams der 1. und 2. Liga nun Corona–Tests bei den Spielern und Betreuern in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Die ersten positiven Tests gab es bereits beim 1. FC Köln. Dort wurden zwei Spieler und ein Physiotherapeut des Vereins positiv auf Covid-19 getestet. Daraufhin wurde lediglich für die Betroffenen eine Quarantäne angeordnet. Das restliche Team trainiert normal weiter. Das sorgte offenbar auch innerhalb der Mannschaft für Verunsicherung. So äußerte der Spieler Birger Verstraete in einem Interview am Samstag große Bedenken über eine mögliche Infektion, da seine Freundin zur Risikogruppe gehört. Einen Tag später ruderte er gemeinsam mit dem 1. FC Köln zurück. Beide erklärten, dass Verstraete sich missverständlich ausgedrückt hat und somit falsch verstanden wurde.

Müssen sich die Spieler in den Mannschaften jetzt Sorgen machen? Hat der 1. FC Köln einen Fehler gemacht indem er weiterhin trainiert? Bekommt der Fußball durch die Maßnahmen und die Fortsetzung des Spielbetriebs einen Sonderstatus in der Gesellschaft? Umbreit und Schuppan diskutieren diese Fragen intensiv und beleuchten die Interessen beider Parteien. (6:13)

Timo Werner

Trotz Corona gibt es natürlich wieder vermehrt Gerüchte um mögliche Vereinswechsel. So soll Nationalstürmer Timo Werner angeblich ein Angebot des FC Liverpool vorliegen. Werner hat bei RB Leipzig eine Ausstiegsklausel von 60 Millionen Euro. Zudem erklärte er am Wochenende, dass er momentan lieber ins Ausland als zum FC Bayern München wechseln würde. Vergangene Woche spekulierten Umbreit und Schuppan bereits über einen Wechsel von Kylian Mbappé zu den Reds. Folgt nun auch noch Timo Werner? Und wer wird Liverpool dafür verlassen? Außerdem sprechen wir über die Trennung von Union Berlin und Torhüter Rafal Gikiewicz im Sommer. Der Verein wird dem Polen kein neues Vertragsangebot mehr unterbreiten. (36:33)

Nachspielzeit

In unserer Nachspielzeit sprechen Umbreit und Schuppan über die 3. und 4. Folge der Dokumentation „The Last Dance“ auf Netflix. Darin geht es um die Karriere von NBA–Star Michael Jordan, bei der viele unveröffentlichte und private Einblicke in das Leben des besten Basketballers gewährt werden. Zudem lernt der Zuschauer auch viel über den Charakter von Michael Jordan und seiner damaligen Teamkollegen. (53:21)