Episode 162 „Eine Stunde mit dem Hund“ mit Sebastian Schuppan & Dirk Adam

Sebastian Schuppan und Dirk Adam von Sports Illustrated sind die Gäste von Jens Umbreit in der 162. Folge im Rasengeflüster. Themen sind die deutsche Nationalmannschaft, das blamable WM-Aus Italiens. die Folgen aus dem Drittliga-Rückzug von Türkgücü München, sowie das bevorstehende Zweitliga-Duell zwischen Dynamo Dresden und Schalke 04.

Rund um die Nationalmannschaft

Zum Start in die 162. Folge sprechen Schuppan und Umbreit über den Ex-Nationalspieler Marko Marin, der im Sommer seine Karriere beenden wird. Der 33-Jährige galt einst als begnadetes Talent, wurde sogar als „German Messi“ bezeichnet. Marins Karriere war aber vor allem gekennzeichnet von zahlreichen Vereinswechseln.
Themen sind auch die aktuellen Nationalspieler Julian Draxler und Timo Werner, die zwar zuletzt in die Nationalmannschaft berufen worden, aber bei ihren Vereinen Paris Saint Germain und FC Chelsea längst nicht mehr Stammspieler sind. (5:30)

Der Fall: Türkgücü München

Seit vergangenem Donnerstag steht fest: Türkgücü München ist pleite und muss sich vorzeitig aus der 3. Liga zurückziehen. Der Fall sorgt für großen Unmut, weil die Annullierung der Partien massive sportliche Folgen haben. Das Tabellenbild hat sich komplett verändert. Schuppan erklärt, warum Drittligisten immer wieder in finanzielle Schwierigkeiten geraten.  Ein Thema ist dabei auch die Insolvenz des 1. FC Kaiserslautern vor zwei Jahren. Mittlerweile gehört der FCK zu den Aufstiegsfavoriten in der 3. Liga.  (18:55)

Vorschau Dynamo gegen Schalke

In Dresden wird das Stadion am Freitagabend erstmals nach über zwei Jahren wieder ausverkauft sein. Über 30.000 Zuschauer werden damit zum Duell der Traditionsvereine Dynamo und Schalke 04 in der 2. Bundesliga erwartet. Während die Gastgeber um den Klassenerhalt kämpfen, geht es für Schalke weiterhin um wichtige Zähler im Aufstiegsrennen. Mit dem Sportjournalisten und bekennenden Dynamo-Fan Dirk Adam schauen wird auf das Spiel am Freitagabend voraus. (41:30)

Trainingszoff in Hannover

Bei Zweitligist Hannover 96 flogen am Freitag im Training die Fetzen. Stürmer Lukas Hinterseer hatte Frust und ließ diesen mit einem Foul an Youngster Tim Walbrecht aus. Trainer Christoph Dabrowski brach das Training ab. Wie hat Sebastian Schuppan ähnliche Situationen früher als Spieler erlebt? (71:50)

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit kommt das WM-Aus Italiens zur Sprache. Die Italiener verpassen nach 2018 auch die WM-Endrunde 2022. Sie blamierten sich dabei im Playoff-Spiel in Palermo beim 0:1 gegen Nordmazedonien bis auf die Knochen. Nur ein dreiviertel Jahr nach dem EM-Titel liegen die Italiener fußballerisch schon wieder am Boden.
Als Serientipp empfiehlt Schuppan die favorisierte Serie seines Sohnes. Der schaut mit großer Begeisterung die Lieblingsserie ganz vieler Kinder „Paw Patrol“. (78:00)