Episode 181 „Ballettschuhe oder High Heels“ mit Pascal Testroet

In Folge 181 im Rasengeflüster ist Pascal Testroet zu Gast bei Jens Umbreit. Er sprich über seine Rückkehr am Samstag nach Dresden, wenn sein FC Ingolstadt in der 3. Liga bei Dynamo spielt. Weitere Themen sind die Champions League, die Trainerwechsel der letzten Tage und die Krise bei Erzgebirge Aue.

Rauschender Fußballabend in München

Zu Beginn der Folge erzählt Pascal Testroet über seinen Ausflug nach München. Der 31-Jährige weilte am Dienstagabend beim Champions League Spiel zwischen dem FC Bayern und dem FC Barcelona unter den 75.000 Zuschauern in der Allianz Arena und sah dabei einen 2:0-Erfolg des deutschen Meisters. Für Rückkehrer Robert Lewandowski war es hingegen ein gebrauchter Abend in seinem einstigen fußballerischen Wohnzimmer. Hatte sich Lewandowski zu viel vorgenommen? (3:05)

Das Aus für Tuchel, Tedesco und Reis

Ein Thema in dieser Folge sind auch die Trainerwechsel der vergangenen Tage. Beim FC Chelsea musste Thomas Tuchel nach rund anderthalb Jahren gehen. Tuchel zeigte sich in einer ersten Reaktion bei Twitter extrem enttäuscht über die Trennung: „Ich bin am Boden zerstört, dass meine Zeit bei Chelsea zu Ende gegangen ist“, schrieb der 49-jährige im sozialen Netzwerk.
In Leipzig wurde Domenico Tedesco von Marco Rose ersetzt. Rose setzte am Samstag gleich ein dickes Ausrufezeichen mit dem 3:0-Erfolg in der Bundesliga gegen seinen Ex-Verein Dortmund.
In Bochum lief nach drei Jahren die Uhr von Thomas Reis ab. Der VfL hatte den Saisonstart in der Bundesliga komplett in den Sand gesetzt und die ersten sechs Spiele allesamt verloren. (18:00)

Chaos in Aue

Vorerst keinen Trainerwechsel gibt es dagegen in der 3. Liga bei Erzgebirge Aue. Die Gremien des Tabellenschlusslichts sprachen Timo Rost das Vertrauen aus, zumindest für das Auswärtsspiel am Freitagabend bei 1860 München. Pascal Testroet und Jens Umbreit sprechen über die Krise im Erzgebirge. Der Zweitligaabsteiger wartet auch nach acht Ligaspielen weiter auf den ersten Sieg. Die Alarmglocken schrillen in Aue. (35:40)

Vorschau auf Dresden gegen Ingolstadt

Natürlich wird auch das Duell zwischen Dynamo Dresden und dem FC Ingolstadt am Samstag thematisiert. Dabei kehrt Testroet am Samstag an seine einstige Wirkungsstätte zurück. Die beiden Zweitliga-Absteiger liegen in der Tabelle aktuell auf den Plätzen sechs und sieben. Ein richtungsweisendes Spiel. Pikant: Die beiden Topstürmer beider Mannschaften (Testroet und Kutschke) treffen jeweils auf ihren Ex-Verein. (44:10)