Episode 186 „Weihnachtslieder singen“ mit Pascal Testroet

Mit Paco Testroet diskutieren wir über den internationalen Fußball in Spanien und England, würdigen Karim Benzema, schauen auf die Trainersituation in Stuttgart und Schalke und besprechen die Lage in der 3. Liga.

Internationaler Fußball

Mit Pascal Testroet sprechen wir zu Beginn der Folge über die Weltmeisterschaft im November und checken, wie fit er für die Winter-WM in Katar ist. Anschießend diskutiert Jens Umbreit mit Paco über „El Clásico“ vom Wochenende. Das Spiel war am Ende mit 3:1 eine klare Angelegenheit für Real Madrid gegen den FC Barcelona. Real-Spieler Karim Benzema wurde am Montagabend dazu noch mit dem Ballon d´Or in Paris als bester Fußballer der vergangenen Saison ausgezeichnet.
Auch in England gab es ein Fußball-Topspiel in der Premier League. Dabei konnte sich der FC Liverpool knapp mit 1:0 gegen Meister Manchester City durchsetzen. Überraschend an der Tabellenspitze steht momentan in England jedoch der FC Arsenal. (0:50)

Union Topp – Schalke Flopp

Union Berlin hat mit einem 2:0-Erfolg gegen Borussia Dortmund die Tabellenspitze in der Bundesliga behauptet. Der BVB hinkt den eigenen Ansprüchen dagegen weit hinterher, steht aktuell nur auf Platz acht in der Bundesliga. Wo liegen dafür die Gründe?
Beim VfB Stuttgart sucht man einen Nachfolger für Pellegrino Matarazzo. Als Top-Kandidaten werden der Däne Jess Thorup und der Niederländer Alfred Schreuder gehandelt.
Auf Schalke durfte Frank Kramer trotz einer 0:3-Heimniederlage in der Bundesliga gegen Hoffenheim weitermachen. Doch wie lange noch? (25:55)

Die Lilien blühen

In der 2. Bundesliga sorgen der SV Darmstadt und der SC Paderborn für Furore. Beide Teams stehen auf den direkten Aufstiegsplätzen im Fußball-Unterhaus. Der Hamburger SV ist dagegen nach der Derby-Niederlage gegen den FC St. Pauli auf Platz drei abgerutscht. Sorgen muss man sich weiter um die Bundesliga-Absteiger Bielefeld und Fürth machen. Die Franken haben sich nach dem 2:2 gegen Rostock von Trainer Marc Schneider getrennt. Für Furore sorgt hingegen in den letzten Wochen Eintracht Braunschweig. Mit fünf Siegen aus den letzten sieben Spielen sind die Niedersachsen bis auf Platz elf in der Tabelle geklettert. (40:40)

Die Topvereine der 3. Liga im Fokus

In der 3. Liga haben die vier Topteams am Wochenende ihre Spiele gewonnen. Dagegen patzte der Tabellenfünfte Dynamo Dresden und enttäuschte beim 1:1 bei Rot-Weiß Essen. Paco Testroet spricht über die Situation beim FC Ingolstadt und seine persönliche Situation. Auch die letzten Wochen unter Erzgebirge Aue unter dem neuen Trainer Carsten Müller sind ein Thema. (46:20)