Episode 194 „Jahresrückblick 2022“ mit Sebastian Schuppan, Lehmi & Guests

Unser Jahresrückblick für 2022, ein wechselhaftes Jahr mit Licht und Schatten. Zu Gast sind Sebastian Schuppan, Stefan Lehmann, Hansi Küpper, Marco Hartmann und Tino Meyer.


WM-Halbfinale

Sebastian Schuppan ist als Hauptgast eingeladen in der 194. Folge im Rasengeflüster. Zu Beginn der Folge sprechen Sebastian und Jens Umbreit über die bevorstehenden Halbfinals bei der Fußball-WM zwischen Argentinien und Kroatien, sowie zwischen Frankreich und Marokko.
Außerdem wird das Aus und der Abgang von Cristiano Ronaldo beleuchtet. Die Portugiesen waren am Samstag an Marokko mit 0:1 gescheitert. Einmal mehr diskutieren die beiden mal wieder über die Frage: Messi oder Ronaldo? (5:20)

Neuer & Nationalmannschaft

Ein Thema ist auch die deutsche Nationalmannschaft. Zunächst besprechen wir die schwere Verletzung von Manuel Neuer. Der 36-jährige hatte sich bei einer Skitour am Freitag einen Unterschenkelbruch zugezogen. Für den Bayern-Keeper ist die Saison damit beendet. War diese Skitour zu riskant? Werden die Bayern jetzt noch einen neuen Keeper verpflichten?
Schuppan und Umbreit besprechen auch nochmals das Vorrunden-Aus der deutschen Nationalmannschaft. Handball-Manager Bob Hanning hatte die schwache Vorstellung bei der WM in Katar mit scharfen Worten kritisiert und dafür auch gesellschaftliche Gründe angeführt. Schuppan begrüßt derweil das Festhalten an Bundestrainer Hansi Flick.
Ein Thema ist auch die Nachwuchsförderung im DFB. Die Suche nach einem klassischen Stürmer macht dem DFB zu schaffen. Schuppan empfiehlt in diesem Zusammenhang eine Folge des Podcasts „Technik vor Taktik“. (19:45)

Dotchev zum Dritten

Beim Drittligisten Erzgebirge Aue hat Pavel Dotchev am Montag zum dritten Mal das Traineramt angetreten. Wie ist die Entscheidung der Veilchen zu bewerten? Welche Gründe gab es auf Dotchev erneut zu setzen, von dem sich der Verein erst im Sommer getrennt hatte? (42:10)

Hansi Küpper im Interview

Mit Sky-Kommentator Hansi Küpper unterhält sich Jens Umbreit über das Fußball-Jahr 2022 und blickt zurück auf die Highlights, spricht aber auch über bedenkliche Tendenzen im Profi-Fußball. (46:30)

2022 – im Jahresrückblick

Schuppan und Umbreit mit ihrem persönlichen Jahresrückblick. Sie schauen sportlich, aber auch ganz privat auf ihr Jahr 2022 zurück, sprechen über einschneidende Ereignisse, Persönlichkeiten und Enttäuschungen. (58:05)

Tino Meyer im Interview

Tino Meyer erzählt im Gespräch mit Jens Umbreit seine aktuellen Eindrücke von Dynamo vor seiner Reise in Trainingslager ins türkische Belek und lüftet dabei auch das Geheimnis um einen neuen Podcast für das Jahr 2023. (83:00)

Marco Hartmann grüßt

Auch Marco Hartmann meldet sich in der letzten Rasengeflüster-Folge des Jahres. Der ehemalige Dynamo-Kapitän erzählt vom aktuellen Stand seiner Weltreise. (91:00)

Lehmi Im Interview

Mit dem Ex-Capo von Dynamo Dresden Stefan „Lehmi“ Lehmann sprechen wir über seinen Blick auf Dynamo Dresden. Der Jungunternehmer gibt uns einen Einblick, wie sein Jahr für seinen Lieferdienst „Lehmüse“ lief. Außerdem hat Lehmi wieder die besten Tipps rund ums Weihnachtsessen parat – egal ob Gänsebraten, Nussbraten, Entenbraten oder Kartoffelsalat. (94:45)