Episode 200 „Der grüne Löwe“ mit Sebastian Schuppan

Jubiläumsfolge im Rasengeflüster. Zu Gast ist Sebastian Schuppan. Mit ihm sprechen wir über den Nagelsmann-Ausraster vom Wochenende, die Trainerentlassungen in der 2. Bundesliga und den Aufstiegskampf in Liga 3.

„Will der mich verarschen?!“ und „weichgespültes Pack“ soll Nagelsmann nach dem Spiel im Kabinentrakt über die Schiedsrichter gesagt haben. Der35-Jährige entschuldigte sich im Nachgang für seine Wortwahl.

Durch die Niederlage der Bayern in Gladbach ist der Titelkampf so spannend wie seit vielen Jahren nicht mehr. Drei Teams stehen nach 21 Spielen punktgleich an der Tabellenspitze, und zwar der FC Bayern, Borussia Dortmund und Union Berlin. Wer hat die besten Karten in der Hand? Gleich am kommenden Sonntag kommt es zum direkten Duell zwischen Bayern und Union.

Ein weiteres Thema sind die Trainerentlassungen in der 2. Bundesliga. Tabellenschlusslicht Sandhausen hat sich von Alois Schwarz getrennt. Sein Nachfolger ist Tomas Oral. Einen Trainerwechsel gab es auch beim 1. FC Nürnberg. Markus Weinzierl wurde nach nur vier Monaten gefeuert. Sportvorstand Dieter Hecking übernimmt bei den Franken, wird dabei vom ehemaligen Dynamo-Trainer Cristian Fiel als Assistenzcoach unterstützt.

In der 3. Liga zieht der SV Elversberg an der Tabellenspitze weiter einsam seine Kreise. Der Kampf um den zweiten direkten Aufstiegsplatz und den Relegationsplatz bleibt hingegen sehr umkämpf. Von den Aufstiegskandidaten war am letzten Wochenende nur Waldhof Mannheim erfolgreich. Unterdessen sprechen Schuppan und Umbreit auch über die neuen Trainer in Zwickau und Halle, sowie die Trainersituation bei 1860 München.

In der Nachspielzeit empfiehlt Jens den Podcast „Verzockt“ von der Süddeutschen Zeitung.  In sechs Folgen geht es dabei um das System der Sportwette. Sebastian spricht über den Film „King Richard„.  Dabei wird die Geschichte der Tennisstars Venus und Serena Williams erzählt.