Episode 44 Alptraumlos

In der 44. Folge des Rasengeflüsters sprechen Schuppan und Umbreit über den Auftakt in die neue Bundesliga-Saison. Außerdem kümmern sie sich um das Geschehen in der 2. Bundesliga und 3. Liga.  Schuppan verrät außerdem sein Lieblingsstadion in Deutschland.

Zu Beginn der Folge geht’s für die Podcaster um den Start der neuen Bundesliga-Saison. Für eine Überraschung am 1. Spieltag sorgte Fortuna Düsseldorf mit dem 3:1-Auswärtssieg bei Werder Bremen. Für die Titelfavoriten aus München und Dortmund war es hingegen ein Wochenende mit unterschiedlichen Gefühlslagen. Während der FC Bayern im Eröffnungsspiel nicht über ein 2:2 gegen Hertha BSC hinauskam, fegte der BVB den FC Augsburg mit 5:1 regelrecht aus dem Stadion. Für die Aufsteiger war es unterdessen kein guter Saisonstart. Sowohl der 1.FC Köln als auch der SC Paderborn und Union Berlin verloren allesamt ihre Spiele zum Auftakt (2:14).

Coutinho-Wechsel

Anschließend schauen die beiden gemeinsam auf den Transfermarkt. Dort können die Vereine noch bis zum 2. September aktiv werden und Spieler verpflichten. Genau das hat der FC Bayern getan und sich mit Philippe Coutinho vom FC Barcelona verstärkt. Der Transfer ist zunächst auf Leihbasis für ein Jahr angesetzt, die Münchner haben jedoch eine Kaufoption für den brasilianischen Nationalspieler. Auch der Mönchengladbacher Mikaёl Cuisance wechselt zum Rekordmeister. Für den Franzosen überweist der deutsche Rekordmeister ungefähr 12 Millionen Euro an die Borussia. Zudem steht mit Bas Dost ein alter Bekannter vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Der niederländische Stürmer steht aktuell noch bei Sporting Lissabon unter Vertrag, soll allerdings schon bald zu Eintracht Frankfurt wechseln (11:40).

Dann folgt der Blick in die 2. Bundesliga, wo auch nach dem dritten Spieltag einige Mannschaften noch immer keinen Sieg einfahren konnten. Ganz besonders schlecht sieht es dort für Wehen Wiesbaden aus. Der Aufsteiger konnte bisher noch keinen Punkt holen und steht somit am Tabellenende. Auch beim VfL Bochum und dem FC St. Pauli ist die Stimmung momentan nicht besonders gut. Beide Vereine konnten bisher nur einen Punkt aus den ersten drei Spielen holen und bleiben damit hinter den eigenen Erwartungen zurück (26:24).

In der 3. Liga spitzt sich die Lage beim FC Carl Zeiss Jena immer zu. Die Thüringer verloren auch das fünfte Spiel der Saison gegen Aufsteiger Waldhof Mannheim, haben immer noch keinen Punkt auf dem Konto und stehen auf dem letzten Platz der 3. Liga. Ganz anders läuft es für die drei Teams an der Tabellenspitze. Duisburg, Ingolstadt und Braunschweig werden ihrer Favoritenrolle zum Saisonstart gerecht und haben sich ganz oben in der Tabelle festgesetzt (36:13).

Wo ist das beste Stadion im Land?

Außerdem sprechen Schuppan und Umbreit über ein Ranking der Stadien der ersten drei Ligen von testberichte.de. Dort liegt der Dortmunder Signal-IdunaPark auf dem ersten Rang vor der Alten Försterei in Berlin. Das beste Zweitliga-Stadion ist demnach das Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden auf Platz fünf. Schlusslicht ist die flyeralarm-Arena in Würzburg, also das Stadion, in dem Schuppan regelmäßig seine Heimspiele austrägt (43:27).