In Folge 51 des Rasengeflüsters besprechen Umbreit und Schuppan die neuesten Themen aus den ersten drei deutschen Ligen. Außerdem folgt der Blick auf die deutschen Leistungen bei der Leichtathletik WM in Doha.
Zu Beginn der Folge geht’s in die Bundesliga, wo der FC Bayern München am Wochenende eine 1:2 Heimpleite gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen musste. Auch Borussia Dortmund hat gegen starke Freiburger Punkte gelassen. Der SC Freiburg sicherte sich gegen den BVB ein verdientes 2:2 Unentschieden und bleibt somit weiterhin oben dran. Unterdessen ist Borussia Mönchengladbach erstmals seit August 2011 wieder an der Tabellenspitze der Bundesliga. Die Gladbacher gewannen deutlich mit 5:1 gegen den FC Augsburg und sicherten sich Rang eins. Im Tabellenkeller ist hingegen nach wie vor alles sehr eng beisammen. Zwischen Mainz (Platz 13) und Köln (Platz 17) liegen aktuell gerade einmal drei Punkte. Lediglich der SC Paderborn hängt am Tabellenende mit nur einem Punkt aus sieben Spielen etwas hinterher (2:52).
In der 2. Bundesliga hat der VfB Stuttgart am Wochenende die erste Niederlage der Saison kassiert. Die Stuttgarter verloren gegen Tabellenschlusslicht Wiesbaden mit 1:2. Der Hamburger SV hat unterdessen sein Heimspiel gegen Greuther Fürth mit 2:0 gewonnen und ist somit neuer Tabellenführer. Arminia Bielefeld spielt erst am Abend gegen Osnabrück und könnte mit einem Sieg den Anschluss an die beiden Topteams halten. Für Dynamo Dresden gab es hingegen wieder keinen Sieg. Die Dresdner verloren gegen Hannover 96 mit 0:2. Damit dürfte bei den Hannoveranern erstmal etwas Ruhe einkehren und Mirko Slomka auch weiterhin Trainer bei 96 bleiben (27:48).
3. Liga
In der 3. Liga haben alle Vereine an der Tabellenspitze nicht gewinnen können. Für Tabellenführer Unterhaching reichte es nur zu einem Remis gegen Münster. Der KFC Uerdingen hat hingegen mit Stefan Effenberg einen sehr prominenten Manager verpflichtet. Effenberg soll nun die Geschicke im Verein leiten und muss in den nächsten Tagen vor allem die Suche nach einem neuen Trainer koordinieren. Interimstrainer Stefan Reisinger, der keine Trainerlizenz besitzt, spielte unterdessen mit seinem Team am Wochenende 0:0 gegen Magdeburg. Beim FC Carl Zeiss Jena hatte man nach der Beurlaubung von Lukas Kwasniok bereits einen neuen Trainer parat. Doch Timo Rost wird nun doch nicht die Stelle antreten und somit muss Jena nun erneut auf die Suche nach einer Alternative gehen (42:10).
In der Nachspielzeit sprechen Umbreit und Schuppan über die Leichtathletik WM. Dort gab es in den letzten Tagen gleich mehrere große deutsche Erfolge zu feiern. Im Weitsprungfinale der Frauen gewann Malaika Mihambo vor der Konkurrenz mit einer Weite von 7,30 Metern. Auch im Zehnkampf gab es aus deutscher Sicht einen Riesenerfolg zu vermelden. Niklas Kaul kürte sich mit 21 Jahren zum jüngsten Weltmeister im Zehnkampf und bot vor allem am zweiten Wettkampftag eine sehr starke Leistung. Zudem hatte auch Konstanze Klosterhalfen allen Grund zum Jubeln. Die Läuferin wurde im Finale über 5000 Meter Dritte und gewann als erste Deutsche eine Medaille über diese Distanz (51:19).