Über uns

Das Team und die Story unseres Podcasts

Hinter dem Mikrofon

(c) Steffen Kuttner

Jens Umbreit

Show Host

Ich arbeite als Sportjournalist in Sachsen und bin dabei seit fast 30 Jahren beim Radio tätig. Für Radio Dresden betreue und begleite ich unter anderem seit vielen Jahren den Fußball-Verein Dynamo Dresden. Seit 2004 berichtet er von allen Pflichtspielen der Schwarz-Gelben live aus dem Stadion.

Zum Hörfunk bin ich bereits 1993 gekommen. Angefangen mit einem Praktikum bin ich anschließend den klassischen journalistischen Ausbildungsweg mit einem „Volontariat“ gegangen. Auch während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden blieb ich dem Radio immer treu.

Seit Februar 2015 moderiere ich zudem die Sendung „1953 – Der Dresdner Fußball-Talk“ – ein Fußballtalk rund um Dynamo Dresden. Gemeinsam mit meinem Kollegen Robert Drechsler bin ich seit August 2017 Hallensprecher des Handball-Zweitligisten HC Elbflorenz.

Podcasts faszinieren mich seit über zehn Jahren. Ich bin leidenschaftlicher Podcast-Hörer, ob in Deutsch oder in Englisch. Natürlich höre ich diverse Sport-Podcasts, aber auch Musik- oder Lifestyle-Podcasts. Jetzt ist endlich an der Zeit auch einen eigenen Podcast aktiv zu gestalten.

Über unseren Podcast

Rasengeflüster ist ein Podcast rund um den Sport. Jens Umbreit diskutiert mit seinen Gästen über die angesagtesten Sport-Themen. Eine wichtige Rolle spielt natürlich der Fußball und die ersten drei Ligen in Deutschland Bei welchem Team läuft es gerade richtig gut, warum wird ein Trainer gewechselt und was passiert hinter den Kulissen eines Vereins – das sind Gegenstand des wöchentlichen Talks. 

Auch der US-Sport und anderen Sportarten werden immer wieder thematisiert, egal ob American Football, Basketball oder Eishockey.

Die erste Folge des Podcasts „Rasengeflüster“ lief am 23. Juli 2018. 

Bis zur 87. Folge gehörte der ehemalige Fußballprofi und jetzige Sportvorstand Sebastian Schuppan zur festen Besetzung des Rasengeflüsters. Er erklärte unter anderem aus Sicht und Erfahrung eines Fußballprofis, wie das Zusammenspiel in einem Fußballverein funktionierte und welche Erfolgsfaktoren es gibt.