Über uns

Das Team und die Story unseres Podcasts

Hinter dem Mikrofon

(c) Steffen Kuttner

Jens Umbreit

Show Host

Ich arbeite als Sportjournalist in Sachsen und bin dabei seit über 25 Jahren beim Radio tätig. Für Radio Dresden betreue und begleite ich unter anderem seit vielen Jahren den Fußball-Verein Dynamo Dresden. Seit 2004 berichtet er von allen Pflichtspielen der Schwarz-Gelben live aus dem Stadion.

Zum Hörfunk bin ich bereits 1993 gekommen. Angefangen mit einem Praktikum bin ich anschließend den klassischen journalistischen Ausbildungsweg mit einem „Volontariat“ gegangen. Auch während meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der TU Dresden blieb ich dem Radio immer treu.

Seit Februar 2015 moderiere ich zudem die Sendung „1953 – Der Dresdner Fußball-Talk“ – ein Fußballtalk rund um Dynamo Dresden. Gemeinsam mit meinem Kollegen Robert Drechsler bin ich seit August 2017 Hallensprecher des Handball-Zweitligisten HC Elbflorenz.

Podcasts faszinieren mich seit über zehn Jahren. Ich bin leidenschaftlicher Podcast-Hörer, ob in Deutsch oder in Englisch. Natürlich höre ich diverse Sport-Podcasts, aber auch Musik- oder Lifestyle-Podcasts. Jetzt ist endlich an der Zeit auch einen eigenen Podcast aktiv zu gestalten.

Sebastian Schuppan

Show-Host bis Folge 87

Sebastian Schuppan hat als aktiver Fußballer für den, FC Würzburger KickersDSC Arminia Bielefeld, SG Dynamo Dresden, SC Paderborn, FC Energie Cottbus und „Glückauf“ Brieske-Senftenberg gespielt. 

Er bestritt 164 Spiele in der 2. Bundesliga und war 180 Mal in der 3. Liga aktiv. Insgesamt fünfmal stieg er mit seinen Vereinen auf. Im Sommer 2020 beendete er nach dem Aufstieg der Würzburger Kickers in die 2. Bundesliga seine Karriere als aktiver Fußballer. Im Herbst übernahm er den Posten des Vorstands Sport in Würzburg. 

„Ich habe mich darüber hinaus immer für Medien aller Art interessiert und seit 2011 auch speziell für Podcasts. Sie sind aus meinem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ich höre sie beim Auto-/ Busfahren, beim Sauber machen, im Fitnessstudio, einfach überall. Mir gefällt es, dass ich mir genau einteilen kann, wann ich was höre und einfach stoppen- und am nächsten Tag weiter hören kann. Ich höre vor allem Sport-Podcasts, genauer gesagt Fußball- und Basketballpodcasts.“, so Schuppan. 

87 Folgen war Schuppan ein fester Bestandteil des Podcasts „Rasengeflüster“. Zum Ende des Jahres 2020 beendete er sein Mitwirken an dem Podcast auf eigenen Wunsch.

Florian Hilliger

Producer

Ich bin der Produzent des Rasengeflüsters. Bis zum Sommer 2018 bin ich auf das Martin-Andersen-Nexö Gymnasium in Dresden gegangen. Dort habe ich mein Abitur erfolgreich absolviert.

Seit Herbst 2019 studiere ich in Nürnberg Sportjournalismus und Sportmanagement. Meine ersten Erfahrungen beim Hörfunk habe ich im Herbst 2018 bei einem Praktikum bei Radio Dresden gesammelt. Außerdem hatte ich zuvor auch ein Praktikum bei der Sächsischen Zeitung absolviert.

Ich bin sehr sportbegeistert und habe ein großes Interesse für Medien und Journalismus. Zudem bin ich in meiner Freizeit selbst als Fußballer in der A-Jugend des SV Sachsenwerk Dresden aktiv. Neben Podcasts höre ich gern Musik und koche auch selbst. Ich unterstütze Sebastian und Jens bei Online-, Schnitt-, und Social-Network-Tätigkeiten.

Über unseren Podcast

Rasengeflüster ist ein Podcast rund um den Sport. Jens Umbreit diskutiert mit seinen Gästen über die angesagtesten Sport-Themen. Eine wichtige Rolle spielt natürlich der Fußball und die ersten drei Ligen in Deutschland Bei welchem Team läuft es gerade richtig gut, warum wird ein Trainer gewechselt und was passiert hinter den Kulissen eines Vereins – das sind Gegenstand des wöchentlichen Talks. 

Auch der US-Sport und anderen Sportarten werden immer wieder thematisiert, egal ob American Football, Basketball oder Eishockey.

Die erste Folge des Podcasts „Rasengeflüster“ lief am 23. Juli 2018. 

Bis zur 87. Folge gehörte der ehemalige Fußballprofi und jetzige Sportvorstand Sebastian Schuppan zur festen Besetzung des Rasengeflüsters. Er erklärte unter anderem aus Sicht und Erfahrung eines Fußballprofis, wie das Zusammenspiel in einem Fußballverein funktionierte und welche Erfolgsfaktoren es gibt.