Episode 52 Kindermund

In der 52. Folge des Rasengeflüsters sprechen Umbreit und Schuppan über die deutsche Nationalmannschaft. Außerdem blicken sie gemeinsam auf die wichtigsten Spiele am kommenden Wochenende voraus und beantworten eure Fragen.

Zum Start in die Folge geht’s zur deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Die hat beim Qualifikationsspiel in Estland einen Pflichtsieg gefeiert. Nach einer frühen roten Karte für Emre Can und einer schwachen ersten Halbzeit steigerte sich die DFB-Elf und gewann schlussendlich mit 3:0. Doppeltorschütze Ilkay Gündogan stand nach dem Spiel jedoch nicht nur aufgrund seiner beiden Treffer im Fokus. Er hat ebenso wie Emre Can das Foto eines türkischen Nationalspielers bei Instagram geliked, auf dem das türkische Nationalteam einen Militärgruß zeigt. Beide Spieler haben den Like inzwischen zurückgezogen und über den DFB mitteilen lassen, dass dies kein politisches Statement gewesen sei (1:37).

Bastian Schweinsteiger hat in der vergangenen Woche sein Karriereende bekannt gegeben. Der 36-Jährige hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Er wird jetzt TV-Experte bei der ARD und dabei unter anderem bei der Europameisterschaft 2020 im Einsatz sein. Umbreit und Schuppan sprechen über die Karriere und die Erfolge Schweinsteigers und schließen auch ein künftiges Engagement beim FC Bayern München nicht aus. Die Münchner haben hingegen aktuell ganz andere Sorgen. Thomas Müller überlegt den Verein zu verlassen. Mit seinem Weggang würde der FC Bayern nicht nur einen Spieler, sondern auch eine Identifikationsfigur verlieren (14:49).

Schuppi spielt Orakel

In der Bundesliga und 2. Bundesliga stehen am kommenden Wochenende einige interessante Partien auf dem Programm. Das Topspiel im Oberhaus wird es zwischen dem VfL Wolfsburg und RB Leipzig geben. Die Wolfsburger sind in dieser Saison noch immer ungeschlagen und empfangenen einen etwas angeschlagenen Gegner aus Leipzig. Außerdem empfängt Borussia Dortmund die andere Borussia aus Mönchengladbach. Gewinnt der Tabellenführer in Dortmund, könnten sie sich bereits auf sieben Punkte vom BVB distanzieren. Schuppan gibt seine Prognose ab.
In der 2. Bundesliga Bundesliga empfängt der Dritte Arminia Bielefeld am Wochenende den Tabellenführer Hamburger SV zum Topspiel. Mit einem Sieg könnte die Arminia sogar an den Hamburgern vorbeiziehen (24:09).

In der 3. Liga gibt es am kommenden Spieltag ebenfalls ein Topspiel zwischen dem Tabellenersten und dem Dritten. Eintracht Braunschweig empfängt den Tabellenführer aus Unterhaching und will nach einigen Pleiten zuletzt wieder in die Spur kommen. Beim FC Carl Zeiss Jena gibt es unterdessen mit Rico Schmitt einen neuen Trainer an der Seitenlinie. Der 46-Jährige trifft am Wochenende mit den Thüringern auf die Würzburger Kickers von Sebastian Schuppan. Außerdem gibt es unter anderem das Ostduell zwischen Magdeburg und Rostock und der 1.FC Kaiserslautern spielt gegen dem MSV Duisburg (32:07).

Anschließend kümmern sich Umbreit und Schuppan um Eure Hörerfragen. Unter anderem sprechen sie über Kopfverletzungen im Fußball (35:43). Sie sprechen dabei auch den Film „Erschütternde Wahrheit“ mit Will Smith an.

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit geht’s bei den beiden Podcast-Machern um die sportlichen Höhepunkte des Wochenendes außerhalb des Fußballs. Zum einen war da der Keniaer Eliud Kipchoge der als erster Menschen einen Marathon unter zwei Stunden gelaufen ist. Dies gelang ihm in Wien zwar unter Laborbedingungen weshalb er auch keinen offiziellen Weltrekord aufstellte. Allerdings legte er ein unglaubliches Tempo hin und konnte nach 1:59:40 das Ziel erreichen. Zum anderen holten sich die Deutschen Anne Haug und Jan Frodeno den Sieg bei Ironman auf Hawaii in der Damen- bzw. Herrenkonkurrenz. Für Frodeno war es der dritte Triumph, bei dem er sogar eine neue Bestzeit aufstellte. Anne Haug holte hingegen als erste Deutsche bei den Frauen den Titel (56:19).