Die 58. Rasengeflüster-Folge beschäftigt sich mit den Tops und Flops im deutschen Fußball. Zudem gibt’s den Blick nach England zu Tottenham Hotspur, wo Jose Mourinho neuer Trainer ist.
Zu Beginn sprechen die Podcastmacher über das Gefühl von Spielern nach einer Niederlage ihres Vereins. Sebastian Schuppan arbeitet ein Spiel am darauffolgenden Tag auf und analysiert die positiven und negativen Punkte seiner Spielweise. Doch machen das auch jüngere Spieler so intensiv? (0:14).
In der Bundesliga hat der 1. FC Köln nach dem Trainerwechsel keine Trendwende erreicht. Das Team von Markus Gisdol verlor in Leipzig mit 1:4. Deutlich besser verlief der Einstand für den Ex-Kölner Achim Beierlorzer beim FSV Mainz. Mainz gewann bei der TSG Hoffenheim überzeugend mit 5:1 und stellte den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze her. Hertha BSC strauchelt immer tiefer im Tabellenkeller. Die Hauptstädter verloren mit 0:4 in Augsburg. Jetzt kommt es am kommenden Samstag zum Duell gegen Borussia Dortmund. Möglicherweise ein Endspiel? Der Trainer des Verlierers dürfte mehr denn je um seinen Job bangen. Denn auch beim BVB hängt nach dem 3:3 gegen Paderborn der Arbeitsplatz von Trainer Lucien Favre am seidenen Faden. Die positive Überraschung der Liga heißt Union Berlin. Die Unioner sind nach einigen Startschwierigkeiten in der Bundesliga angekommen und gewannen am Wochenende gegen Tabellenführer Mönchengladbach mit 2:0 (12:15).
Bochum und St. Pauli kriseln
In der 2. Bundesliga hat der VfB Stuttgart das Derby im Ländle gegen den Karlsruher SC mit 3:0 gewonnen. Damit ist der VfB Tabellendritter. Das Frankenderby zwischen dem 1. FC Nürnberg und Greuther Fürth endete hingegen torlos. Wenig gute Laune gibt es in dieser Saison sowohl beim FC St. Pauli als auch beim VfL Bochum. Beide Mannschaften stecken im Tabellenkeller und kämpfen um den Klassenerhalt. Vor allem Bochum kommt mit acht Unentschieden in dieser Saison nicht vom Fleck, zuletzt spielte man 1:1 gegen den VfL Osnabrück (35:59).
In der 3. Liga kann sich der MSV Duisburg im Montagabendspiel gegen Viktoria Köln etwas absetzen an der Tabellenspitze. Hansa Rostock ist aktuell sehr weit von der Tabellenspitze entfernt. Grund ist die Inkonstanz der Norddeutschen. Gab es zuletzt noch drei Siege in Folge, so musste Hansa nun drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Am Wochenende verlor man mit 0:2 in Kaiserslautern. Nächster Gegner sind Schuppan und die Würzburger Kickers (45:14).
Mourinho neuer Trainer in Tottenham
In der Nachspielzeit blicken Schuppan und Umbreit auf die Insel zu Tottenham Hotspur. Die haben in der vergangenen Woche ihren Trainer Mauricio Pochettino beurlaubt. Neuer Coach ist Jose Mourinho, der somit an die Seitenlinie in der Premier League zurückkehrt. Die Fußball-Spieler in den Niederlanden und Italien haben für Aufmerksamkeit gesorgt. In Holland zeigten sie Spieler ein Zeichen gegen Rassismus indem sie die erste Spielminute nicht agierten. In Italien hatten sich Spieler einen roten Punkt ins Gesicht gemalt, um auf häusliche Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen (51:17).