Episode 155 „Der Regulator“ mit Benny Kirsten

Nach zwei Monaten ist Benny Kirsten mal wieder zu Gast im Rasengeflüster. Mit ihm sprechen wir unter anderem über seine Rollen als Torwart-Koordinator, Fußball-Experte und Serien-Darsteller.

Der neue Job bei Dynamo

Benny Kirsten arbeitet mittlerweile im Torhüter-Trainerstab bei Zweitligist Dynamo Dresden. Er kümmert sich dort um die Torhüterausbildung von der U 16 bis zur U 19. Hier im Podcast gibt er einen Einblick in seine Arbeit als Torwart-Koordinator. Er erklärt auch, wie sich die Corona-Pandemie auf den Fußball-Nachwuchs in den letzten zwei Jahren ausgewirkt hat. (5:15)

Ein echtes Spitzenspiel

Das Topspiel in der 3. Liga am vergangenen Samstag bot eine Menge. Vier Tore, zwei Elfmeter, Rudelbildung und attraktiven Fußball. Das 2:2 zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Magdeburg war Werbung für die 3. Liga. Kirsten schaut zurück auf das Spiel, welches er als Fußball-Experte beim MDR begleitete. Dazu schätzt der 34-Jährige auch das Aufstiegsrennen ein. Wer hat neben dem 1. FC Magdeburg die besten Chancen auf den Aufstieg?
Außerdem ein Thema der Trainerwechsel beim SC Verl. Der Tabellen-Siebzehnte hat sich von Guerino Capretti getrennt. Michel Kniat wurde als sein Nachfolger präsentiert. (16:45)

Die 2. Bundesliga

In der 2. Bundesliga wartet Dynamo noch auf einen Sieg im Jahr 2022. Das 0:0 in Paderborn wurde allerdings als positive Reaktion auf die 1:4-Heimniederlage gegen Hansa Rostock gewertet. Kirsten schätzt auch die Rolle von Dynamos Keeper Anton Mitryushkin ein, der zuletzt gegen Rostock und Paderborn zwischen den Pfosten stand.
Im Aufstiegskampf der 2. Liga gibt es offenbar einen Sechskampf um die zwei direkten Aufstiegsplätze und den Relegationsplatz. St. Pauli, Bremen, Hamburg, Darmstadt, Schalke und Heidenheim sind die Top 6 im Unterhaus. (25:30)

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit erzählt Kirsten über die Dreharbeiten zu der Serie „Ollewitz“, bei der er eine kleine Nebenrolle einnimmt.  Die Serie gibt einem Dorf in Sachsen-Anhalt die große Bühne. In fünf Folgen wird eine Familiengeschichte erzählt. Das Ganze erscheint ab 23. März in der ARD-Mediathek. Außerdem sprechen Kirsten und Umbreit noch über ihre Wintersport-Vorlieben. (43:10)