Episode 156 „Ernährungsberatung“ mit Sebastian Schuppan

Mit Sebastian Schuppan machen wir einen Ausflug in ein ausverkauftes Stadion in Salzburg, sprechen über die Formschwankungen bei Borussia Dortmund, würdigen Bielefeld-Stürmer Fabian Klos und diskutieren die sportlichen Sorgen bei Dynamo Dresden.

Bayern München

Wir starten unsere 156. Folge mit dem FC Bayern. Schuppan erzählt über seinen Besuch beim Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel der Münchner in Salzburg. Die Bayern mussten sich in Österreich mit einem 1:1 begnügen, taten sich auch zuletzt in Liga gegen Bochum und Fürth schwer. Wo liegen die Gründe dafür? (2:10)

Diva Borussia Dortmund

Borussia Dortmund kennt in diesem Jahr nur Hop oder Topp. Neben starken Auftritten wie bei Union Berlin oder Mönchengladbach erlaubte sich die Mannschaft von Trainer Marco Rose auch katastrophale Leistungen wie gegen Bayer Leverkusen oder Glasgow Rangers. Die Leistungsschwankungen der letzten Wochen nähren aber auch die Zweifel an der Mannschaft? Hat der BVB im Rückspiel der Europa-League in Glasgow noch eine Chance? Welche Rolle könnte die Abschaffung der Auswärtstorregel im Europacup spielen? (12:00)

Abstiegskampf Bundesliga

Drunter und drüber geht es aktuell bei Hertha BSC. Nach einem Corona-Ausbruch gingen die Berliner in der Bundesliga gegen RB Leipzig mit 1:6 unter. Dazu kommt die Kritik von In­vestor Lars Windhorst. Der sagte dem Wirtschaftsmagazin „Capital“, dass er seinen Einstieg bei Hauptstadtclub aus heutiger Sicht be­reue. Berlin steht in der Tabelle der Bundesliga nur auf Platz 15 und schwebt in Abstiegsgefahr.
Abstiegssorgen hat weiterhin auch der VfB Stuttgart. Ein später Ausgleich des VfL Bochum verhinderte den ersten Sieg der Schwaben im Jahr 2022. Seit acht Spielen wartet der VfB jetzt schon auf ein Erfolgserlebnis. Die Bilanz von 19 Punkten nach 23 Spielen macht nur bedingt Hoffnung auf den Klassenerhalt. (24:30)

Eine Legende geht

Fabian Klos und Arminia Bielefeld gehen am Ende der aktuellen Saison getrennte Wege. Das gab der Verein vor einer Woche bekannt. Der 34-Jährige sucht nochmals eine neue Herausforderung. „Meine sportliche Reise geht woanders weiter“, versichert Klos. Sebastian Schuppan äußert sich zum Abschied seines ehemaligen Mitspielers. (33:50)

Die 2. Bundesliga

In der 2. Bundesliga steht am kommenden Wochenende das Topspiel zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen an. Beide Team kamen am letzten Spieltag nicht über Unentschieden hinaus. Der HSV spielte 1:1 in Sandhausen, Bremen ebenfalls 1:1 gegen Ingolstadt.
1:1 spielte auch Dynamo Dresden am Freitagabend gegen den 1.FC Heidenheim. Die Sachsen warten mittlerweile auch seit sechs Spielen auf einen Sieg. Sorgen bereitet vor allem die Harmlosigkeit in der Offensive. Welche Lösungsansätze gibt es dafür im Kampf um den Klassenerhalt? (42:35)

Hoffnung für Würzburg?

In der 3. Liga besprechen Umbreit und Schuppan vor allem den Kampf um den 3. Platz. Wer hat da aktuell die besten Chancen. Im Tabellenkeller haben die Würzburger Kickers mit 3:1-Sieg gegen Havelse ein erstes Lebenszeichen gesendet. Für die Kickers war es der erste Erfolg seit Ende Oktober. Geht doch noch etwas im Abstiegskampf? (62:05)

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit berichtet Schuppan über seine Fortschritte beim Tennistraining und empfiehlt die Serie „Der Pass“. Eine Serie, die zuletzt auch Bayern-Trainer Julian Nagelsmann empfohlen hatte. (68:00)