Dynamo Dresden hat sich nach zehn Monaten von Trainer Alexander Schmidt getrennt. Mit dem langjährigen Dynamo-Begleiter Tim Schlegel von der Bild sprechen wir über die Gründe für die Trennung und über den Topkandidaten auf die Schmidt-Nachfolge.
Die Gründe für die Trennung
Alexander Schmidt ist bei Dynamo Dresden Geschichte. Nach 309 Tagen musste der 53-Jährige seine Sachen packen, verabschiedete sich noch via Instagram von den Fans der SGD. Die 0:1-Niederlage gegen Darmstadt vom Samstag war dann doch zu viel für die sportliche Leitung um Ralf Becker. Mit Tim Schlegel sprechen wir über die Gründe für die Trennung von Schmidt? Warum konnte Dynamo keines der letzten sieben Spiele gewinnen? (0:40)
Trainerstuhl als Schleudersitz
Nach dem Abgang von Uwe Neuhaus im Sommer 2018 ist dies bereits der fünfte Trainerwechsel bei der SGD. Der Trainerstuhl wird bei Dynamo wieder mehr und mehr zum Schleudersitz. Wo liegen die Gründe dafür? Bis auf Weiteres wird Co-Trainer Ferydoon Zandi die Mannschaft betreuen. Aber ein neuer Chefcoach steht bereits in den Startlöchern. (12:10)
Der Top-Nachfolgekandidat
Der Top-Kandidat auf die Nachfolge von Alexander Schmidt heißt Guerino Capretti. Der 40-Jährige hatte bis vor zwei Wochen den Drittligisten SC Verl trainiert. Jens Umbreit diskutiert mit Tim Schlegel, was für Capretti spricht und welche Risiken seine Verpflichtung mit sich bringt? (18:00)