Wir sprechen mit Sebastian Schuppan über Felix Magath, den neuen Trainer von Hertha BSC und über das aktuelle Fußball-Geschehen in Deutschland und Europa. Außerdem zu Gast Journalist Lucas Böhme. Er beleuchtet die Situation bei Dynamo Dresden und berichtet von seinem Trip an die polnisch-ukrainische Grenze.
Magath und die „Alte Dame“
Felix Magath soll Hertha BSC wieder auf Vordermann bringen. Der 68-jährige tritt beim Hauptstadtverein bis Saisonende die Nachfolge von Tayfun Korkut an. Diese überraschende Entscheidung gab Hertha am Sonntagabend bekannt. Sebastian Schuppan kennt Felix Magath als Berater aus Würzburger Zeiten. Er gibt seine Einschätzung zur Trainerwahl. Kann Magath die „Alte Dame“ zum Klassenerhalt führen? Was wird sich bei den Berlinern mit seiner Verpflichtung verändern? Und wie tickt eigentlich Felix Magath? (1:10)
(K)ein Titelkampf in der Bundesliga?
Der FC Bayern hat in der Bundesliga zuletzt gegen Leverkusen und Hoffenheim zweimal unentschieden gespielt. Dennoch rechnet Schuppan nicht mit einem spannenden Titelrennen. Zu instabil erscheint der Verfolger aus Dortmund. Bayer Leverkusen als Tabellendritter musste neben der Niederlage gegen Köln vor allem den verletzungsbedingten Aausfall von Nationalspieler Florian Wirtz verkraften. Der Youngster hatte sich am Sonntag einen Kreuzbandriss zugezogen und fällt monatelang aus. (24:40)
1,2 oder 3
Der Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga bleibt weiterhin eng und spannend. Das Spitzentrio Darmstadt, St. Pauli und Bremen konnte am Wochenende nicht gewinnen. Von diesen Rückschlägen profitierten die Verfolger wie Nürnberg oder Schalke. Somit können sich sieben Teams weiter Hoffnungen auf den direkten Aufstieg oder die Teilnahme an der Relegation machen. (33:00)
Dynamo Dresden
Lucas Böhme schreibt als freiberuflicher Journalist für den Kicker und die dpa. Mit ihm diskutieren wir über Dynamo Dresden und das Heimspiel vom Samstag gegen den FC St. Pauli. Am Ende gab es vor 16.000 Zuschauern ein 1:1-Unentschieden. Dynamo wartet damit 2022 weiter auf den ersten Sieg und liegt in der Tabelle der 2. Bundesliga nach wie vor auf Rang 16. Dennoch bewertet Böhme die ersten zwei Wochen unter dem neuen Trainer Guerino Capretti positiv. Ein Thema im Gespräch auch der neue Mannschaftskapitän bei Dynamo: Tim Knipping. (45:10)
Der Trip an die Grenze
Lucas Böhme war in der vergangenen Woche an der polnisch-ukrainische Grenze. Er schildert eindrucksvoll, was dort in diesen Tagen passiert. Er erzählt über den Flüchtlingsstrom, über die Solidarität und wie den Menschen in der Ukraine dort geholfen wird. Böhme erzählt auch über das Engagement von Menschen, die versuchen Flüchtlinge nach Deutschland zu holen. Unter anderem wurde ein 90-jähriger Mann aus Kiew gemeinsam mit seiner Tochter bei Böhmes Hilfstrip nach Deutschland gebracht.
Eine Möglichkeit zu spenden und solidarisch zu sein bietet die Aktion „Support Ukrajina“. Es handelt sich um einen privaten Zusammenschluss von Personen aus der Dresdner Zivilgesellschaft, die Menschen in der Ukraine und Geflüchteten helfen möchten. (60:35)
Minikrise in Magdeburg & Hoffen in Würzburg
In der 3. Liga hat der 1. FC Magdeburg zwei Spiele in Folge nicht gewonnen, dennoch bleibt der FCM souveräner Tabellenführer. Sebastian Schuppan macht sich um die Magdeburger im Aufstiegskampf keine Sorgen. Neue Hoffnung gibt es derweil bei Schuppans Ex-Verein Würzburg. Nach zwei Siegen in Folge ist das rettende Ufer für die Kickers wieder in Sicht. (83:45)
PSG enttäuscht & Geldsorgen bei Chelsea
In der Champions-League hat Paris St. Germain einmal mehr keine Chance auf den Titel. Der millionenschwere Club aus Frankreich ist bereits im Achtelfinale der Königsklasse gegen Real Madrid gescheitert. Vor allem die Stars wie Neymar und Messi enttäuschten.
Andere Sorgen hat der FC Chelsea. Nach den Sanktionen gegen Inhaber Abramowitsch gelten für die Londoner strenge Auflagen, darunter eine Beschränkung der Reisekosten. (91:40)
Nachspielzeit
In der Nachspielzeit sprechen Schuppan und Umbreit noch über Basketball und die NBA. In der besten Basketball-Liga der Welt hat Cheftrainer Gregg Popovich von den San Antonio Spurs Geschichte geschrieben. Er konnte in der vergangenen Woche den 1.336. Sieg seiner Trainerkarriere feiern.
Der 73-jährige ist damit der erfolgreichste Headcoach der NBA. Er ist in seiner 26. Saison bei den Spurs, führte das Team zu fünf Titeln und ist der dienstälteste Cheftrainer in allen vier großen Sportligen der Vereinigten Staaten. (101:45)