Die aktuelle Folge des „Rasengeflüsters“ wird zur Feiertags-Ausgabe. Es geht um das aktuelle Fußball-Geschehen, über den Release von FIFA 19 und Kampf des Jahres.
Am Tag der Deutschen Einheit erzählt Sebastian Schuppan zunächst über den Besuch vom Vortag mit seinen Würzburger Kickers auf dem Oktoberfest (0:40). Außerdem verrät er, in welchem Zelt die Stimmung besonders gut war. Danach blicken Schuppan und Umbreit auf die Champions-League-Spiele vom Dienstag zurück (3:55), sprechen über die Situation bei Bayern München, Real Madrid und Manchester United. In der Bundesliga kümmern sich die beiden um Borussia Dortmund, Hertha BSC und Bayer Leverkusen (10:05). Bei der Werkself wird auch die Situation von Trainer Heiko Herrlich bewertet.
In der 2. Bundesliga richtet sich der Fokus auf die Vereine Hamburger SV, Union Berlin sowie Ingolstadt und MSV Duisburg (15:40). Ausführlicher widmen sich die beiden um sich Situation bei Dynamo Dresden vor dem Ostduell am Samstag gegen den 1.FC Magdeburg (23:55). Bei der SGD gibt es zudem abseits des Rasens einen Führungsstreit, der am vergangenen Sonntag zum Rücktritt von sechs Gremienmitgliedern geführt hat.
In der 3. Liga geht es um die Lage bei Eintracht Braunschweig und Energie Cottbus. Braunschweig steht aktuell auf dem Tabellenplatz. In Cottbus waren in den letzten Tagen der Präsident und Geschäftsführer zurückgetreten (33:55).
Zudem besprechen beide das Ranking der Würzburger Kickers beim neuen „FIFA 19“ und benennen persönlichen ihren aktuell besten Fußballer (40:45)
Zum Abschluss wirft Schuppan noch einen kurzen Blick auf den UFC-Kampf von Conor McGregor in der Nacht zu Sonntag in Las Vegas. Er trifft dann auf den noch ungeschlagenen Russen Khabib Nurmagomedov. Außerdem sprechen die Beiden kurz die NFL und die bald beginnende Saison in der NHL und NBA an (43:30).