Episode 30 Schere Stein Papier

In der 30. Folge des Rasengeflüsters kümmern sich Schuppan und Umbreit um das aktuelle Geschehen der ersten drei Ligen. Unter anderem schauen sie auf das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayern München und Borussia Dortmund am kommenden Wochenende voraus.

Zum Beginn sprechen beide über die veränderte Konzentrationsdauer, die besonders bei jungen Spielern auffällt. Demnach können sich junge Leute maximal eine halbe Stunde konzentrieren und sind zudem auch sehr durch ihr Smartphone und Social Media abgelenkt (1:05).

Die beiden Podcast-Macher befassen sich mit den Tabellenletzten der ersten drei Ligen und besprechen deren Chancen auf den Klassenerhalt. Momentan stehen Hannover in der Bundesliga, Ingolstadt in der 2. Liga und Aalen in der 3. Liga auf dem letzten Tabellenplatz (6:45).

Bundesliga

Beide befassen sich in der Bundesliga mit Fortuna Düsseldorf. Der Tabellenelfte hat den Klassenerhalt so gut wie sicher und am letzten Wochenende beim 3:1 Sieg gegen Mönchengladbach wieder eine starke Leistung gezeigt. Außerdem sprechen beide über den Gegner Gladbach, sowie RB Leipzig und Eintracht Frankfurt und schätzen deren aktuelle Situationen ein (13:20).

Abschließend kümmern sie sich um das bevorstehende Spitzenspiel in der Bundesliga. Dort hat der BVB vor dem Duell mit den Bayern einen Last Minute-Sieg gegen Wolfsburg gefeiert. Die Münchner hingegen kamen beim SC Freiburg nicht über ein 1:1 hinaus. Dadurch steht Dortmund vor dem direkten Duell nun zwei Punkte vor den Bayern. Darüber hinaus ist auch der 80 Millionen Transfer von Lucas Hernandez ein Thema (26:30).

Die beiden schauen auch in die 2.Bundesliga, wo der 1. FC Köln einen großen Schritt in Richtung Aufstieg gemacht hat. Die Kölner gewannen am Samstag gegen Kiel mit 4:0. Der Kampf um Platz zwei und drei ist allerdings noch in vollem Gange und hochspannend. Dort schwächeln Union Berlin und der FC St. Pauli momentan, was wiederum den FC Paderborn noch einmal hoffen lässt (45:15).

Zum Abschluss sprechen beide kurz über den Film „Unser Team – Nossa Chape“ – die dramatische Geschichte, des brasilianischen Fußballvereins Chapecoense. Der Film setzt sich mit den Ereignissen rund um den Flugzeug-Absturz im November 2016 auseinander und begleitet das neuformierte Team (53:20).