Episode 34 Die Schlafenden

In Folge 34 des Rasengeflüsters schauen Schuppan und Umbreit nach England, auf das aktuelle Bundesliga-Geschehen und den Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga. Zudem folgt der Ausblick auf die Halbfinal-Partien in der Champions League.

Zum Start in die aktuelle Folge geht der Blick auf die Insel und dort in die Championship, also die zweithöchste englische Fußball-Liga. Dort gab es beim Spiel zwischen Leeds United und Aston Villa eine bemerkenswerte Fair Play-Szene, in der Leeds den Gegner ohne Gegenwehr ein Tor erzielen ließ. Dadurch geht’s für Leeds in die Playoffs um den Aufstieg in die Premiere League. Den direkten Aufstieg in die höchste Spielklasse haben Sheffield United und Norwich City hingegen am vergangenen Wochenende perfekt gemacht (1:40).

In der 2. Bundesliga hat der 1.FC Köln nach der Heimniederlage gegen Darmstadt seinen Trainer Markus Anfang beurlaubt. Dabei soll es schon längere Zeit Zweifel am Stil von Anfang gegeben haben, die letzten vier sieglosen Spiele haben dann das endgültige Aus besiegelt. Und auch in Hamburg wird man nun nervös. Der HSV steht nach der 0:2 Niederlage bei Union Berlin nämlich nur noch auf Rang 4 und hat ein schweres Restprogramm (8:59).

In der Bundesliga war es am vergangenen Spieltag der Spieltag der Kellerkinder. Hannover gewann mit 1:0 gegen Mainz, Stuttgart setzte sich ebenfalls 1:0 gegen Gladbach durch, die Nürnberger kamen immerhin zu einem 1:1 gegen die Bayern, und der FC Schalke konnte das Revierderby bei Borussia Dortmund mit 4:2 für sich entscheiden und ist somit ganz nah dran am Klassenerhalt. Das Revierderby bietet auch zwei Tage danach noch ausreichend Diskussionsbedarf (32:24).

Im DFB-Pokal Halbfinale in der letzten Woche gab es im Spiel zwischen Werder Bremen und Bayern München kurz vor Schluss einen großen Aufreger. Nach einem vermeintlichen Foul an Kingsley Coman zeigt Schiedsrichter Daniel Siebert auf den Punkt. Auch vom Video-Assistent kam in dieser Szene kein Veto für diese Entscheidung. Dadurch gewannen die Bayern mit 3:2 und stehen jetzt im Pokalfinale (43:16).

Champions-League-Vorschau

In der Champions League stehen nun die Halbfinalbegegnungen an. Tottenham trifft auf Ajax Amsterdam, die ja eine unglaublich beeindruckende Saison spielen und durch ihren Fußball momentan viele Fußball-Fans begeistern. Im zweiten Spiel gibt es die Partie zwischen dem FC Barcelona und dem FC Liverpool, wobei die Reds zum zweiten Mal in Folge das Endspiel erreichen wollen (47:14).

In der Nachspielzeit geht der Blick nochmal kurz zum US-Sport. Dort standen am Wochenende die Drafts in der NFL an. Außerdem beginnt die zweite Playoff-Runde in der NBA und auch in der NHL sind die Playoffs in vollem Gange. Zum Schluss blicken beide wie gewohnt auf ihre bevorstehende Woche voraus (53:18).