Episode 40 Salto rückwärts

In Folge 40 des „Rasengeflüsters“ schauen Schuppan und Umbreit gemeinsam auf den Saisonstart in der 2. Bundesliga voraus. Außerdem fassen sie den 1.Spieltag in der 3. Liga zusammen und werfen einen kleinen Blick zur Tour de France.


Zum Start schauen Schuppan und Umbreit kurz auf den Transfermarkt. Dort geht das Drama um den anvisierten Wechsel von Superstar Neymar weiter. Real Madrid bietet jetzt möglicherweise ein Tauschgeschäft mit dem Waliser Gareth Bale an (0:13).

Der Auftakt-Spieltag in der 3. Liga ist nahezu vorbei. Für Schuppan und seine Würzburger Kickers war es ein gelungener Saisonauftakt. Sie gewannen ihr Heimspiel gegen die U23 von Bayern München mit 3:1. Ein spektakuläres Spiel bot sich unterdessen in Rostock. Die Rostocker führten nach 20 Minuten bereits mit 3:0, am Ende erreichte Aufsteiger Viktoria Köln noch ein 3:3 Unentschieden im Ostseestadion. Maßgeblich beteiligt war auch Oldie Albert Bunjaku, der doppelt für die Kölner traf und seine Tore mit einem Salto feierte. Anlass für Sebastian über seine Salto-Qualitäten zu sprechen (4:55).

Vorschau 2. Bundesliga

Danach schauen die beiden gemeinsam auf die neue Saison der 2. Bundesliga voraus. Den Auftakt bildet die Partie zwischen den beiden Bundesliga Absteigern Stuttgart und Hannover am Freitagabend. Die beiden Podcast-Macher analysieren die Kader und Möglichkeiten der 18 Teams für die kommende Spielzeit. Sie schauen auch auf die Spieler und Transferpolitik der Vereine und geben ihre Prognose ab.

Vor allem im Aufstiegsrennen erwartet beide einen Kampf der vier Schwergewichte der Liga. Neben dem Hamburger SV zählen vor allem die drei Absteiger aus Nürnberg, Stuttgart und Hannover zu den Anwärtern auf die vordersten Plätze und damit die Rückkehr ins Oberhaus. Für die drei Aufsteiger aus Osnabrück, Karlsruhe und Wiesbaden wird es hingegen nur um den Klassenerhalt gehen. Am Ende der Zweitliga-Vorschau geben Umbreit und Schuppan noch ihre Tipps für die ersten drei Tabellenplätze ab (10:37).

In der Nachspielzeit schauen die beiden noch kurz zur Tour de France. Die Frankreich–Rundfahrt läuft seit dem 6. Juli und geht in ihre letzte Woche auf dem Weg nach Paris. Unter den Top Ten ist mit Emanuel Buchmann auch ein deutscher Fahrer dabei, der momentan mächtig auf sich aufmerksam macht. Schuppan schaut hingegen lieber Serien. Unser Serien–Experte wird sich demnächst die dritte Staffel der Serie „Haus des Geldes“ anschauen, Umbreit freut sich hingegen auf die neue Staffel der Football–Serie „All or Nothing“ rund um die Carolina Panthers (1:04:00).