Episode 45 Dialog ist besser als Monolog

In der 45. Ausgabe des Rasengeflüsters sprechen Schuppan und Umbreit unter anderem über die Rolle von Robert Lewandowski beim FC Bayern, das Auftreten der deutschen Schiedsrichter und befassen sich mit den Trainer-Diskussionen in der 2. Bundesliga.

Zu Beginn der Folge fangen die beiden Podcastmacher in der 3. Liga an. Für die Würzburger Kickers und Kapitän Sebastian Schuppan gab es am Samstag keine Punkte. Die Würzburger unterlagen bei Eintracht Braunschweig mit 2:5 und stehen derzeit im unteren Tabellendrittel. Noch dramatischer ist die Lage bei Carl Zeiss Jena. Die Thüringer verloren auch das sechste Spiel der Saison und stehen somit nach wie vor punktlos am Tabellenende der Liga. Trainer Lukas Kwasniok wurde nun bis zum nächsten Spiel gegen den 1.FC Magdeburg das Vertrauen ausgesprochen (0:14).

Bundesliga und Handspiel-Diskussion

Weiter geht’s in die Bundesliga, wo das Topspiel am Samstag zwischen Schalke 04 und Bayern München in vielfacher Hinsicht für Gesprächsstoff sorgte. Zum einen konnte Robert Lewandowski mit einem Dreierpack auf sich aufmerksam machen. Nach zwei Spieltagen hat der Pole in der Bundesliga schon wieder fünf Tore auf seinem Konto. Aber ist er wirklich Weltklasse? 
Dazu gab es in Gelsenkirchen auch beim Thema Handspiel wieder viele Diskussionen. Die Königsblauen protestierten gleich zweimal, forderten Handelfmeter, allerdings vergeblich. Schuppan analysiert die Situationen aus seiner Sicht, spricht aber auch über seine Erfahrungen in dieser Spielzeit mit den Referees. Dabei befasst er sich auch mit einigen Regeländerungen die sowohl bei den Spielern als auch bei den Trainern nicht gut ankommen (10:52).

In der 2. Bundesliga hat es den ersten Trainerwechsel der Saison gegeben. Erzgebirge Aue hatte Trainer Daniel Meyer beurlaubt, über die genauen Gründe ist nach wie vor nichts bekannt. Allerdings stellt der Verein mit Dirk Schuster bereits einen neuen Coach vor. Neben Schuster gab es noch andere Kandidaten für den Trainerposten in Aue. Vor allem Claus Dieter Wollitz hatte sich bei den Veilchen selbst ins Gespräch gebracht, insbesondere auf der Pressekonferenz von Energie Cottbus in der Vorwoche. Und auch beim VfL Bochum wird es einen Trainerwechsel geben, trotz des Last-Minute-Ausgleichs gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden hat sich der Verein von Robin Dutt getrennt. Die Beurlaubung des 54-Jährigen erfolgte allerdings erst nach der Aufzeichnung des Podcasts (29:27).

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit sprechen Schuppan und Umbreit über die US-Open im Tennis, die am Montag beginnen. Ein Mitfavorit auf den Titel in New York ist auch wieder der Schweizer Roger Federer. Der 38-Jährige ist auch im etwas höheren Tennis-Alter immer noch topfit. Wie hart er für den Erfolg arbeitet beschreibt René Stauffer in der Federer-Biografie, die Schuppan gerade liest. Außerdem geht es um die anstehende Basketball WM in China, die Samstag beginnt. Die deutsche Mannschaft hat dabei Chancen unter den zwei besten europäischen Teams zu landen und somit das Ticket für Olympia zu lösen. Zum Auftakt trifft das DBB-Team am Sonntag auf Frankreich. Und auch die Amazon Prime Serie Inside Borussia Dortmund ist Gesprächsthema bei den beiden. Schuppan hat bereits die ersten beiden Folgen gesehen und schildert seine Eindrücke (43:43).