Episode 107 „Formel 1 – Die Saisonvorschau 2021“ mit Sascha Roos

Am kommenden Wochenende startet in Bahrain die neue Formel 1 Saison. Wir sprechen mit Sky-Formel 1-Kommentator Sascha Roos über mehr Spannung in der Königsklasse, die beiden deutschen Piloten Mick Schumacher und Sebastian Vettel und machen zu allen zehn Teams einen kurzen Check.
Die Formel 1 lässt die Motoren wieder dröhnen. Geplant sind 2021 insgesamt 23 Rennen. Mehr gab es noch nie. Mit Sky-Kommentator Sascha Roos sprechen wir über die Motorsport-Königsklasse und blicken voraus auf die neue Rennsaison.

Mehr Spannung in der Formel 1?

Einmal mehr ist Lewis Hamilton der Gejagte. Kann der Brite seinen achten WM-Titel holen. Ist er dann der Größte der Größten in der Formel 1? Sascha Roos erwartet eine spannende Saison, einen engen Titelkampf zwischen Mercedes und Red Bull.

Das Coronavirus hat natürlich auch die Formel 1 weiter im Griff. Die Veranstalter hoffen auf etwas mehr Normalität als in der Vorsaison und irgendwann auch auf ein Comeback der Zuschauer an den Rennstrecken. Insgesamt sind 23 Rennen im Jahr 2021 geplant, vorerst ohne Grand Prix in Deutschland. Doch in Zeiten der Pandemie sind Absagen möglich. Eine Option könnten dann auch Hockenheim oder der Nürburgring sein. (1:10)

Schumacher & Vettel

Das Debüt von Mick Schumacher in der Formel 1 elektrisiert. Der Sohn des siebenmaligen Weltmeisters, Michael Schumacher wird in Bahrain sein erstes Rennen bestreiten. Natürlich wird er dann im Fokus stehen, doch große Hoffnungen auf vordere Plätzte sollte man sich lieber nicht machen. Sein Auto ist einfach nicht konkurrenzfähig. Auch Sebastian Vettel hat einen neuen Arbeitgeber. Im Aston Martin geht der vierfache Weltmeister an den Start. (11:20)

Die Neuerungen 2021

Die Entwicklung der Fahrzeuge war zuletzt in weiten Bereichen stark eingeschränkt – nur beim Motor und an der Aerodynamik durfte frei entwickelt werden. Die größten Veränderungen gibt es in der neuen Saison im Bereich des Diffusors und des Unterbodens
Heiß diskutiert wird die Einführung von sogenannten Sprintrennen beziehungsweise Sprint-Qualifyings. Sie sollen mehr Spannung garantieren. Geplant ist die Premiere des ersten Mini-Rennens im Sommer in Silverstone. (15:55)

Der Teamcheck

Das Fahrerfeld der Formel 1 wurde für die Saison 2021 ordentlich durchgeschüttelt. In der kommenden Saison gibt es deshalb in den zehn Teams spannende Fahrerpaarungen. Sascha Roos gibt zu allen Rennställen seine kurze Einschätzung. Wer hat die besten Fahrer im Team? Ist Ferrari besser unterwegs als 2020? Und wie gut sind die Rennställe der deutschen Piloten? (19:00)

Die Berichterstattung

Sky zeigt die komplette Formel-1-Saison 2021 exklusiv in Deutschland. Wie gewohnt sind alle Trainings, das Qualifying und das Rennen, jeweils live zu sehen.  Sascha Roos wird alle Rennen kommentieren. Unterstützt wird er dabei von Experten wie Timo Glock, Ralf Schumacher und für einige Rennen auch Ex-Champion Nico Rosberg.
Zusammen mit Peter Hardenacke und Sandra Baumgartner veröffentlich Roos zudem jeweils dienstags immer den Podcast „Backstage Boxengasse“.  Er bietet spannende und ganz besondere Einblicke hinter die Kulissen der Formel-1-Welt. (24:30)