Episode 142 „Früher war mehr Lametta“ mit Sven Geisler

In der 142. Folge spricht Jens Umbreit mit Journalist Sven Geisler von der Sächsischen Zeitung über die aktuelle Situation bei Zweitligist Dynamo Dresden. Außerdem schauen die beiden auch in die Bundesliga, die 3. Liga und auf die Weltfußballerwahl.

Bundesliga

Zum Start in die Folge spricht Jens mit Sven Geisler über das Bundesliga-Topspiel zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München. Dort haben die Bayern ihre Stärke in Spitzenspielen erneut eindrucksvoll bewiesen und einen 5:1 Auswärtssieg eingefahren.

Im Tabellenkeller gab es an diesem Wochenende unterdessen das Aufsteiger-Duell zwischen Bochum und Fürth. Dort haben die Bochumer zwar knapp mit 1:0 gewonnen, dennoch werden beide Mannschaften in dieser Saison stark um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Das es allerdings möglich ist, hat vor zwei Jahren Union Berlin gezeigt. (0:00)

Was ist los bei Dynamo Dresden?

Anschließen sprechen die beiden über das gestrige Heimspiel von Dynamo Dresden gegen Nürnberg. Dort haben die Dresdner knapp mit 0:1 verloren – die fünfte Niederlage der letzten sechs Spiele. Umbreit und Geisler analysieren die Partie und das Gegentor aus der ersten Halbzeit. Dabei sprechen sie auch über die strittige Szene in der 62. Minute, als Ransford Königsdörffer an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde.

Der aktuelle Trend bei Dynamo geht trotz einer guten zweiten Halbzeit nach unten. Lediglich der 3:0 Heimerfolg gegen Werder Bremen ragt positiv heraus. Was sind die Gründe für den Abwärtstrend? Was müssen die Dresdner in den nächsten Spielen gegen Schalke und Sandhausen besser machen? Umbreit und Geisler sprechen über die Verletzten, die Spieler der zweiten Reihe und Trainer Alexander Schmidt. (8:50)

2. Bundesliga – von Aue bis Sankt Pauli

In der 2. Bundesliga bleibt der FC Erzgebirge Aue nach wie vor sieglos. Auch am Wochenende verloren die Auer – diesmal mit 1:2 beim Karlsruher SC. In der Tabelle bedeutet dies für den FC Erzgebirge der 18. Platz. Ist das nächste Spiel gegen den FC Ingolstadt bereits ein Endspiel?

An der Spitze der Zweitligatabelle grüßt hingegen der FC Sankt Pauli. Die Kiezkicker haben am Wochenende einen 4:2 Sieg in Heidenheim eingefahren und drei Punkte Vorsprung auf Rang drei. Probleme haben hingegen die Favoriten Bremen und der HSV. Der SV Werder unterlag am Wochenende in Darmstadt mit 0:3. Der Hamburger SV schaffte es trotz Überzahl gegen Düsseldorf nicht eine 1:0 Führung über die Zeit zu bringen, am Ende gab es das sechste Remis.  (34:47)

Lautern, Magdeburg und die FIFA

Zum Schluss sprechen beide noch kurz über die 3. Liga und die FIFA. In der 3. Liga kämpft sich der 1. FC Kaiserslautern aktuell in Richtung Aufstiegsplätze. An der Tabellenspitze demonstriert derzeit hingegen Magdeburg seine Stärke. Die Mannschaft von Trainer Christian Titz hat bereits fünf Zähler Vorsprung auf den Zweiten. Bei der FIFA plant man unterdessen die Weltmeisterschaft aller zwei Jahre auszutragen. Außerdem steht bald wieder die Wahl zum Weltfußballer an. (41:23)