Episode 150 „Gans oder gar nicht“ mit Benny Kirsten & Stefan Lehmann

In dieser Folge schauen wir gemeinsam mit Benny Kirsten auf das Jahr 2021 zurück. Außerdem gibt Stefan „Lehmi“ Lehmann die besten Tipps für die Gans zum Weihnachtsfest. Zum Abschluss der Folge meldet sich auch noch ein Überraschungsgast.

Der Derby-Rückblick

Vorweihnachtliche Stimmung im Rasengeflüster: Wie in der ersten Folge des Jahres so ist auch in der Abschlussfolge für 2021 nochmals Benny Kirsten zu Gast. Nach einem kurzen Abstecher zum Formel 1-Finale, wo sich Max Verstappen in einem Herzschlagfinale den Titel vor Lewis Hamilton holte, sprechen Kirsten und Umbreit zunächst über das Sachsenderby vom Sonntag. Dynamo Dresden konnte bei Erzgebirge Aue mit 1:0 gewinnen. Das Tor des Tages erzielte Ransford Königsdörffer nach einem Fehler von Aues Keeper Martin Männel. Themen sind Männels Fehler, aber auch die Situation bei Aue und Dresden. Kirsten spricht bei der 2. Bundesliga auch über Tabellenführer St. Pauli und Schlusslicht FC Ingolstadt. (4:30)

Magdeburg rockt die 3. Liga

In der 3. Liga bleibt der 1. FC Magdeburg das Maß der Dinge. Die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz feierte am vergangenen Samstag einen 2:1-Last-Minute-Sieg gegen Osnabrück und manifestierte damit den ersten Tabellenplatz. Wir sprechen auch über die positiven und negativen Überraschungen der Drittliga-Hinrunde. (23:40)

Der Jahresrückblick 2021

Die letzte Folge des Jahres nutzen wir auch für einen kleinen Rückblick auf die zurückliegenden Monate. Wir sprechen über den besten Torhüter 2021, blicken auf die Fußball-EM im Sommer zurück und reden über die kleinen und großen persönlichen Highlights des Jahres. Unter anderem gehen wir anhand des Google Jahresrückblicks auf die Ereignisse ein, die die Menschen in Deutschland bewegt haben. Natürlich kommt auch das Thema Gin und Weihnachtsgeschenke zur Sprache. (30:00)

Brust oder Keule

Mit dem Ex-Capo von Dynamo Dresden Stefan „Lehmi“ Lehmann sprechen wir über sein erstes Jahr als Unternehmer und Macher von „Lehmüse“, einem Essens-Lieferdienst in Dresden. Lehmi spricht über Dynamo und seine Fußball-Erlebnisse im Herbst. Außerdem gibt uns der gelernte Koch die besten Tipps für den Gänsebraten. Wer keine Lust auf Selbermachen hat, kann das Gans, also beliebte Weihnachtsessen auch beim ihm direkt bestellen. Ein Teil der Einnahmen gehen dabei an das Kinderhospiz Löwenherz. (54:05)

Nachspielzeit

Zum Schluss der 150. Folge meldet sich jemand kurz zu Wort, der diesen Podcast mehr als zwei Jahre geprägt hat. Er gibt dabei auch ein Versprechen für 2022 ab. (83:00)