Episode 151 „Aufgewärmter Gulasch“ mit Thomas Nahrendorf

Das Rasengeflüster meldet sich mit der ersten Folge 2022. Wir sprechen ausführlich mit Sportjournalist Thomas Nahrendorf von der Dresdner Morgenpost über die 2. Bundesliga und die sächsischen Clubs aus Dresden und Aue. Außerdem sind Fußballprofi Toni Leistner und Sky-Handball-Moderator Jens Westen zu Gast.

Ein gerechtes Unentschieden

Zu Beginn der Folge spricht Jens Umbreit mit Sportjournalist Thomas Nahrendorf ausführlich über den ersten Spieltag in der 2. Fußball-Bundesliga im Jahr 2022. Da standen sich am Freitagabend beispielsweise Dynamo Dresden und der Hamburger SV gegenüber. Beide Teams trennten sich leistungsgerecht 1:1. Was lief bei beiden Teams gut? Wie haben sich die Neuzugänge geschlagen? Wo waren Schwächen zu erkennen? (3:15)

Toni Leistner im Interview

Mit Fußball-Profi Toni Leistner sprechen wir auch über das Duell seiner beiden Ex-Vereine, also Dresden gegen Hamburg. Darüber hinaus erzählt der 31-Jährige über seine Situation in Belgien bei VV St. Truiden. Der Verein hatte in der Vorwoche mit der Verpflichtung des Japaners Shinji Kagawa für Schlagzeilen gesorgt. Kagawa spielte einst auch für Borussia Dortmund und Manchester United. (17:40)

Die 2. Bundesliga im Fokus

Werder Bremen ist aktuell in der 2. Liga die Mannschaft der Stunde. Das 3:0 der Norddeutschen gegen Fortuna Düsseldorf war bereits der vierte Sieg in Folge, damit ist Werder jetzt Tabellenvierter. Ein Thema bleibt natürlich in Liga 2 die Corona-Pandemie. Am letzten Spieltag war insbesondere Holstein Kiel von mehreren Corona-Fällen betroffen. Dazu sorgen ganz unterschiedliche Regelungen bei den Zuschauerzulassungen für großes Durcheinander. (26:30)

Den Sieg verschenkt?

Erzgebirge Aue war beim Tabellenführer FC St.Pauli am Samstag ganz nah dran am Auswärtssieg. Doch in der Nachspielzeit kassierten die Veilchen am Millerntor noch den Ausgleich. Trotzdem glaubt Nahrendorf daran, dass die Auer den Klassenerhalt noch schaffen können. (35:00)

Der Blick in die Bundesliga und 3. Liga

In der 3. Liga sprechen wir über die Lage in Magdeburg, Zwickau und Halle. Zwickau und Halle mussten am vergangenen Wochenende coronabedingt pausieren. Der HFC hat zudem seit einigen Wochen mit André Meyer einen neuen Trainer.
In der Bundesliga bleibt Erling Haaland ein Gesprächsthema. Der norwegische Stürmer machte am Freitag nach dem 5:1-Sieg seines Vereins gegen Freiburg seinem Unmut über die Forderung der Vereinsspitze Luft, bis März seine Zukunft zu klären. Aufgrund einer Ausstiegsklausel kann er den BVB in diesem Sommer verlassen. (42:20)

Die Handball-EM

In der Slowakei und Ungarn läuft seit vergangenem Mittwoch die Handball-Europameisterschaft. Die deutsche Mannschaft konnte die ersten beiden Gruppenspiele gegen Belarus und Österreich gewinnen und hat damit vorzeitig die Hauptrunde erreicht. Mit Handball-Moderator Jens Westen von Sky sprechen wir über die Titelkämpfe zu Corona-Zeiten, die Chancen des deutschen Teams sowie die EM-Favoriten. (51:20)