Episode 153 „Deadline Day“ mit Pascal Testroet

In Folge 153 ist Pascal Testroet zu Gast. Mit dem Stürmer vom SV Sandhausen spricht Jens über verrückte Transfers am Deadline Day, über das Kellerduell in Liga zwei und Sport-Highlights des vergangenen Wochenendes.

Wechseln in letzter Sekunde

Am Deadline Day ist das Transferfenster im nationalen und internationalen Fußball den letzten Tag geöffnet. Die letzten Wechsel- und Tauschgeschäfte gehen teils hektisch über die Bühne. Pascal Testroet spricht über seine Erfahrungen mit diesem besonderen Tag. (2:30)

Max – Warum tust du das?

Wer wechselte in letzter Minute den Klub?  Die teuersten Transfers wurden auf der Insel getätigt, Bruno Guimaraes wechselte für 50 Millionen Euro von Lyon nach Newcastle, Luis Diaz für 45 Millionen Euro vom FC Porto zum FC Liverpool, Ferran Torres verließ England und ging für schlappe 55 Millionen Euro von Manchester City nach Barcelona. In Deutschland sorgte insbesondere der Transfer von Max Kruse für Schlagzeilen. Der Mittelfeldspieler verließ nach anderthalb Jahren überraschend Union Berlin und heuerte beim VfL Wolfsburg an. Testroet erklärt seine möglichen Beweggründe und spricht über den Kruse-Ersatz in Berlin. Sven Michel ist von Paderborn an die Alte Försterei gewechselt.
Aber auch im Sommer kündigen sich große Wechsel an, zum Beispiel die von Kylian Mbappé, Erling Haaland, Niklas Süle oder Mattias Ginther. (11:20)

Das Kellerduell

In der 2. Bundesliga kommt es am Samstag zum Kellerduell zwischen dem SV Sandhausen und Erzgebirge Aue, der Sechzehnte trifft auf den Siebzehnten. Für die Konstellation im Abstiegskampf eine wichtige Begegnung. Testroet spricht über seine Gefühlslage vor diesem für ihn ganz besonderen Spiel, immerhin trifft er auf seinen Ex-Verein. Im Sommer war er von den Veilchen an den Hardtwald gewechselt.
Dazu geht es auch um das Duell im Osten zwischen Dynamo Dresden und Hansa Rostock, welches dann am Sonntag ansteht. Auch Dynamo hat sich am Deadline Day nochmals mit zwei neuen Spielern verstärkt. Außerdem die Frage – wer macht von den Big 3 der 2. Bundesliga aktuell den besten Eindruck? (31:05)

Nachspielzeit

Der Spanier Rafael Nadal hat am Sonntag Tennis-Geschichte geschrieben. In einem Fünf-Satz-Krimi gegen Daniil Medwedew sicherte er sich in Melbourne den Titel bei den Australian Open. Für den 35-Jährigen war es der 21. Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier – ein neuer Rekord. Außerdem sprechen Testroet und Umbreit auch schon über die am Freitag beginnenden Olympischen Winterspiele. Zum Abschluss geht’s noch um American Football. Am Sonntag zogen die Los Angeles Rams und die Cincinnati Bengals in den Superbowl ein. Außerdem gab es großen Wirbel um eine Rücktrittsmeldung von Football-Legende Tom Brady.  (54:40)