Episode 165 „Das ist ein Politikum“ mit Pascal Testroet

In der vorösterlichen Folge spricht Jens Umbreit mit Pascal Testroet. Mit dem Stürmer vom SV Sandhausen geht es natürlich über das Spiel am vergangenen Sonntag gegen Dynamo Dresden, aber auch um die Situation bei Hertha BSC und Kopfverletzungen im Fußball.

Rückblick: Sandhausen gegen Dynamo

Mit Pascal Testroet spricht Jens in der 165. Folge im Rasengeflüster zunächst über das Spiel am Sonntagnachmittag zwischen dem SV Sandhausen und Dynamo Dresden. Die Gastgeber gewannen mit 2:1. Warum hat Sandhausen am Ende dieses „Sechs-Punkte-Spiel“ für sich entschieden Wie hat man sich für diese Partie motiviert? Und welche Auswirkungen hat das Ergebnis für die verbleibenden Saisonverlauf? (2:20)

Fünf ist Trümpf

Im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga kristallisiert sich fünf Spieltage vor dem Saisonende ein Fünfkampf um die zwei direkten Aufstiegsplätze und den Relegationsrang heraus. Zwischen Tabellenführer Schalke und dem 1. FC Nürnberg liegen nur fünf Punkte. Neben Schalke und Nürnberg machen sich auch Bremen, St. Pauli und Darmstadt Hoffnungen auf die begehrten Plätze. Der Hamburger SV scheint den Aufstieg nach der Niederlage in Kiel hingegen endgültig verspielt zu haben. (20:05)

Hertha BSC die Nummer zwei in der Hauptstadt

Nach dem dritten Derby-Sieg der Saison von Union Berlin gegen Hertha BSC am Samstag wurden die Gegensätze zwischen beiden Hauptstadtklubs deutlicher denn je. Bei den Köpenickern herrscht weiter Aufbruch-Stimmung, bei Hertha dagegen Chaos. Dazu wurden die Hertha-Spieler vor der eigenen Fankurve aufgefordert worden, ihre Trikots auszuziehen. Wir besprechen die Situation bei der Hertha. (27:10)

Kopfverletzungen im Fußball

Die Zahl der Kopfverletzungen im Fußball nimmt in den letzten Jahren immer deutlich zu. Bei Bundesligist Arminia Bielefeld hatte es zuletzt zwei schwere Kopfverletzungen gegeben. Cédric Brunner war bei der Partie in Wolfsburg mit VfL-Stürmer Jonas Wind zusammengeprallt. Der Schweizer Verteidiger sackte nach dem Crash bewusstlos zusammen und knallte hart auf den Boden. Der Verein gab später leichte Entwarnung. Eine Woche zuvor hatte es Stürmer Fabian Klos erwischt. Er erlitt im Spiel gegen Stuttgart einen Schädelbruch und musste operiert werden. Wie geht Testroet mit dem Thema um? Welchen Schutz gibt es vor Kopfverletzungen? (35:50)

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit sprechen Umbreit und Testroet über das Topspiel vom Wochenende in der Premier League. Manchester City und der FC Liverpool spielten 2:2. Bereits am Samstag treffen beide Clubs im Halbfinale des FA-Cups erneut aufeinander und auch in der Champions-League könnten sich beide Teams im Endspiel gegenüberstehen. Ist das realistisch?  (45:50)