Episode 171 „Der Abstieg“ mit Tino Meyer & Thomas Nahrendorf & Lucas Böhme

In der 171. Folge spricht Jens Umbreit mit den Dresdner Sportjournalisten Tino Meyer, Thomas Nahrendorf und Lucas Böhme über den Abstieg von Dynamo Dresden. Sie analysieren das Relegationsspiel, die Zweitliga-Saison und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen.

Die Vorfälle nach dem Relegationsspiel

Zum Start in die Folge spricht Jens mit Tino Meyer (Sächsische Zeitung), Thomas Nahrendorf (Tag 24/Dresdner Morgenpost) und Lucas Böhme (dpa/Kicker) über die unschönen Szenen des Abstiegs von Dynamo Dresden. Nachdem der 1. FC Kaiserlautern in der Nachspielzeit den Treffer zum 2:0 erzielte, flogen mehrere pyrotechnische Gegenstände auf den Rasen. Leuchtfackeln, Böller und Bengalos landeten auf dem Spielfeld und in der Nähe von Spielern. Außerdem versuchte kurz vor Mitternacht eine Gruppe von ungefähr 30 Personen in den Kabinentrakt einzudringen und verletzten dabei zwei Ordner. (1:20)

Ein Abstieg mit Ansage

Anschließend sprechen die vier über den Abstieg von Dynamo Dresden, der sich über einen langen Zeitraum hinweg angedeutet hat. Die Schwarz-Gelben haben insgesamt 19 Spiele in Folge nicht gewinnen können – als einzige Profi-Mannschaft in Deutschlang hat Dynamo im Jahr 2022 keinen Sieg eingefahren. Damit verpuffte auch der Trainerwechsel von Alexander Schmidt zu Guerino Capretti, der nun vor dem Aus steht. Auch die Zukunft von Sportgeschäftsführer Ralf Becker ist weiter ungewiss. Somit stehen die Dresdner vor einer ungewissen Zukunft und müssen einige Personalentscheidungen treffen. (13:05)

Die Fahrstuhlmannschaft

Mit dem bereits vierten Abstieg aus der 2. Bundesliga schafft es Dynamo wieder nicht sich Fußball-Unterhaus zu etablieren. Die Dresdner müssen gerade mal eine Saison nach dem letzten Aufstieg wieder in die Drittklassigkeit zurückkehren. Dafür wurde der Begriff „Fahrstuhlmannschaft“ erfunden. Wie schaffen es die Dresdner dieses Image loszuwerden? Welche Veränderungen benötigt der Verein, um sich dauerhaft in der 2. Bundesliga festzusetzen?  (34:00)

Hörerfragen

Zum Schluss kümmern wir uns um die Hörerfragen, die uns vor der Aufzeichnung geschickt worden. Bleibt Kevin Broll bei Dynamo Dresden? Hat Dynamo die zweite Liga unterschätzt und hat man sich sportlich tot gespart? Warum war es so ruhig in Dresden und weshalb kam keine Kritik? Welcher Trainer kommt für die Sportgemeinschaft nun infrage? Zu all diesen Fragen rund um den Abstieg der SGD geben Lucas und Thomas gemeinsam mit Jens ihre Meinungen ab und versuchen eine Antwort zu finden. (38:40)