Episode 188 „Weltreise Teil 1“ mit Marco Hartmann

Wir gehen mit Ex-Dynamo-Kapitän Marco Hartmann auf Weltreise. Der 34-jährige nimmt uns mit auf die ersten drei Monate seines Trips durch Kanada, die USA und Costa Rica. Harti erzählt unter anderem über Begegnungen mit Schwarzbären, Herausforderungen mit der Regenzeit und von Spaghetti mit Pommes.

Die Planung

Marco Hartmann ist aktuell auf Weltreise. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und den beiden Kindern hat sich der ehemalige Kapitän von Dynamo Dresden auf diesen „Once in a lifetime“-Trip gemacht. Bereits seit 2013 hatte Hartmann die Idee von der Weltreise ins Auge gefasst. Im Vorjahr hatte er dann mit den genaueren Planungen begonnen. Dabei hat ihm unter anderem auch das Buch „Abenteuer Weltreise“ geholfen. Hartmann erzählt zudem, welche Länder noch auf seiner Reiseroute stehen.  (1:00)

Kanada

Am 22. Juli begann die Weltreise für die Hartmanns. Gleich der Hinflug von Frankfurt nach Vancouver in Kanada wurde zum ersten kleinen Abenteuer. Harti erzählt auch über die ersten Tage in Kanada, über die Eingewöhnung und auch über Probleme mit dem Jetlag. Vancouver, Vancouver Island und die Rocky Mountains waren dabei seine Ziele. Vor allem die Landschaft und die Tierwelt hatten es dabei dem 34-jährigen mit seiner Familie angetan, insbesondere die Begegnung mit in der Wildnis lebenden Schwarzbären. (18:05)

USA

In den USA haben die Hartmanns auf ihrer Weltreise zahlreiche Nationalparks besucht. Besonders der Yellowstone-Nationalpark hatte ihn aufgrund der Landschaft und Tierwelt beeindruckt. Außerdem erzählt er von Besuchen in Nationalparks Zion, Bryce Canyon, Grand Canyon, Sequoia und Yosemite. Zum Schluss des US-Trips waren noch ein paar Tage in Los Angeles angesagt. Hartmann spricht dabei auch von den krassen Gegensätzen zwischen Arm und Reicht in der zweitgrößten Metropole der USA. (36:05)

Costa Rica

Costa Rica ist die dritte Station auf der Weltreise der Hartmanns. Hier befindet sich Marco mit seiner Familie aktuell und verbringt einige Wochen in dem mittelamerikanischen Land. Er hatte dabei auch schon mit den Herausforderungen der Regenzeit zu kämpfen. Aber paradiesische Strände und das Meer mit einer Wassertemperatur von 30 Grad entschädigen dann für vieles.
Zum Abschluss der Folge empfiehlt Hartmann das Buch „Gold ist eine Glaubensfrage“ von Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig.  (61:00)