Episode 203 „Schwarz und Weiß“ mit Sebastian Schuppan

Sebastian Schuppan ist zu Gast in der neuen Folge im Rasengeflüster. Jens Umbreit plaudert mit ihm über den Aufstiegskampf in der 2. Bundesliga und Liga 3, sowie die Diskussionen rund um den VAR.

In der 203. Folge sprechen Sebastian Schuppan und Jens Umbreit zunächst über den Auswärtssieg von Dynamo Dresden in Dortmund, vor allem aber auch über den Support der Fans der SGD. Rund 8.000 Fans waren nach Dortmund gereist. Durch die Siege von Dresden, Duisburg und Mannheim ist der Aufstiegskampf in der 3. Liga noch spannender geworden. Auch die Situation der SV Elversberg wird besprochen. Die Saarländer hatten zuletzt drei Spiele in Folge nicht gewonnen. Thema sind auch die sportlichen Sorgenkinder FC Ingolstadt und 1860 München.

Sebastian Schuppan spricht zudem ausführlich über die Situation bei Arminia Bielefeld. Sport-Geschäftsführer Samir Arabi hatte in der Vorwoche nach zwölf Jahren beim Zweitligisten Arminia Bielefeld seine Tätigkeit beendet. Auch Trainer Daniel Scherning musste bei den Ost-Westfalen gehen. Uwe Koschinat übernahm den Job und feierte zum Einsatz gleich einen 3:1-Sieg gegen Tabellenführer Darmstadt. Überhaupt strauchelte das Führungstrio in der 2. Bundesliga am vergangenen Spieltag.

Schuppan und Umbreit diskutieren auch über den VAR. Woche für Woche sorgt der  Video Assistant Referee für Diskussionen bei Spielern, Trainern und Fans. Viele Anhänger fordern deshalb mittlerweile sogar eine Abschaffung des VAR oder eine Begrenzung auf Abseits- und Torlinien-Entscheidungen.