Episode 26 Pfannkuchen

In der 26. Folge des Rasengeflüsters sprechen Schuppan und Umbreit über die andauernde Handspiel-Diskussion im Fußball. Ein großes Thema ist die sportliche Situation bei den Revier-Vereinen Borussia Dortmund und Schalke 04, sowie die mögliche Zukunft von Trainer Bruno Labbadia beim VfL Wolfsburg.

Zu Beginn diskutieren die Beiden über die Diskussionen zum Handspiel. Am Wochenende gab es neue Regel-Beschlüsse des IFAB, des Regel-Boards der FIFA. Unter anderem geht es da um die Absicht des Handspiels, aber auch andere Neuerungen erwarten die Fußballer zur neuen Saison (4:20).

Krise im Revier

Dann geht es in die Bundesliga mit der Situation von Noch-Tabellenführer Borussia Dortmund weiter. Nach der 1:2-Pleite am Freitagabend in Augsburg steckt der BVB endgültig in einer Krise. In den letzten sieben Pflichtspielen gab es nur einen Sieg für den BVB. Beide diskutieren kontrovers die Lage der Dortmunder und die Kommentare ihres Beraters Matthias Sammer bei Eurosport (13:30).

Noch schlechter sieht es beim Dortmunder Erzrivalen Schalke 04 aus. Dort steht nach der 0:4 Heimpleite gegen Düsseldorf der Trainer Tedesco mächtig unter Druck. Auch die Fans haben Angst um ihren Verein und äußerten am Wochenende in der Nordkurve ihren Unmut über die gezeigte Leistung. Schuppan kennt das Gefühl der Spieler in diesem Moment und findet andere Wege sinnvoller (26:30).

Beim VfL Wolfsburg hingegen läuft es super. Platz sieben in der Tabelle, ein Unentschieden gegen Bremen und Europa ist auch noch drin für die Wolfsburger. Trainer Bruno Labbadia macht einen guten Job und bringt die Mannschaft voran. Trotzdem steht es nicht nach Verlängerung des zum Saisonende auslaufenden Vertrages von Labbadia aus (40:00).

Zum Schluss der Folge diskutieren Schuppan&Umbreit noch die Frage nach der deutschen Nummer eins. Manuel Neuer oder Marc-André ter Stegen – für Umbreit ist die Frage aufgrund der aktuellen Leistungen klar. Marc-André ter Stegen spielt beim FC Barcelona eine sehr gute Saison. Doch Schuppan hält dagegen (43:30).

Zum Schluss klären die Beiden noch, wer der beste Stürmer des 1.FC Köln ist, sprechen kurz über den KFC Uerdingen unter Norbert Meier und werfen noch einen Blick in ihre die nahe und ferne Zukunft (50:30).