Episode 48 Bad mit Fenster

In der 48. Folge des Rasengeflüsters schauen Umbreit und Schuppan gemeinsam auf die neue Saison in der Champions League voraus. Außerdem sprechen sie über das aktuelle Geschehen in den ersten drei Ligen in Deutschland.

Zu Beginn der Folge geht’s in die 3. Liga. Dort hat Sebastian mit den Würzburger Kickers einen 2:1-Auswärtssieg bei Waldhof Mannheim gefeiert und somit den Negativtrend der letzten Wochen gestoppt. Zudem war Schuppan selbst durch ein Elfmetertor maßgeblich am Sieg beteiligt. In Kaiserslautern herrscht unterdessen keine gute Laune nach der 1:6 Klatsche am Samstag in Meppen. Anschließend hat sich der FCK von Trainer Sascha Hildmann getrennt und ist nun auf der Suche nach einem neuen Trainer, der bei den Pfälzern für mehr Konstanz sorgt. Auch in Jena scheint die Geduld mit Trainer Lukas Kwasniok langsam aufgebraucht zu sein. Eine soll er aber am kommenden Wochenende im Krisenduell beim Chemnitzer FC noch bekommen (5:08).

2. Bundesliga

In der 2. Bundesliga ist Dynamo Dresden beim VfL Bochum trotz einer 2:0 Führung nicht über ein 2:2 hinausgekommen. Die Dresdner verloren nach dem 2:0 immer mehr den Faden im eigenen Spiel und konnten bei den in der Schlussphase immer stärker werdenden Bochumern immerhin einen Punkt retten. Beim SV Wehen Wiesbaden läuft es nach wie vor überhaupt nicht. Am Freitag verlor das Team von Rüdiger Rehm in Fürth unglücklich mit 1:2 und ist somit immer noch immer sieglos in dieser Spielzeit. Auch bei Bundesliga-Absteiger Hannover sieht es derzeit nicht gut aus. Die 96er verloren ihr Heimspiel gegen Bielefeld mit 0:2 und stehen nach sechs Spielen mit nur fünf Punkten auf dem 15.Tabellenplatz (15:27).

In der Bundesliga geht der Erfolgszug des SC Freiburg weiter. Die Breisgauer gewannen bei der TSG Hoffenheim mit 3:0 und haben nach vier Spielen neun Punkte auf dem Konto, macht aktuell Tabellenplatz drei. Ganz anders sieht die Situation beim Hertha BSC aus. Die Berliner verloren mit Ante Covic am Samstag mit 1:2 in Mainz und sind damit Tabellenletzter. Das Topspiel an diesem 4. Spieltag gab es in Leipzig, wo Rasenballsport Leipzig auf den FC Bayern München traf. Am Ende hieß es dort 1:1, ein gerechtes Unentschieden nach zwei vollkommen unterschiedlichen Halbzeiten. Leipzig bleibt dadurch weiterhin Tabellenführer, Bayern steht auf dem vierten Rang (28:18).

Am Rande des Spieltags wurde die Kritik von Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen publik. Der Keeper des FC Barcelona äußerte seinen Unmut über die letzte Länderspielreise, in der er wiederholt nicht zum Einsatz kam. Stattdessen stand erneut Kapitän Manuel Neuer bei den Spielen gegen die Niederlande und Nordirland im Tor der DFB-Elf (38:49).

Vorschau Champions League und Europa League

In dieser Woche beginnt die Gruppenphase der Champions League. Schuppan und Umbreit sprechen über die Chancen in den acht Gruppen, richten den Fokus auf die deutschen Gruppen. Der FC Bayern München trifft dabei in Gruppe B auf Roter Stern Belgrad, Olympiakos Piräus und Tottenham Hotspur. In Gruppe D spielt Bayer Leverkusen gegen Atletico Madrid, Juventus Turin und Lokomotive Moskau. Für Borussia Dortmund geht’s in Gruppe F gegen den FC Barcelona, Inter Mailand und Slavia Prag. Und in Gruppe G spielt RB Leipzig gegen Olympique Lyon, Zenit St. Petersburg und Benfica Lissabon.

Auch die Europa League Saison startet in dieser Woche. Drei deutsche Teams sind im Wettbewerb vertreten. In Gruppe F trifft der Vorjahres-Halbfinalist Eintracht Frankfurt auf den FC Arsenal, Standard Lüttich und Vitória Guimãres. Der VfL Wolfsburg trifft in Gruppe I auf den AS St.-Etienne, KAA Gent und PFK Oleksandrija. Und Borussia Mönchengladbach bekommt es in Gruppe J mit Istanbul Başakşehir, dem Wolfsberger AC und dem AS Rom zutun (45:54).

In der Nachspielzeit resümieren Umbreit und Schuppan kurz das Finale der Basketball WM. Dort hat das deutsche Team nach dem frühzeitigen Aus in der Vorrunde zumindest das Minimalziel mit der Teilnahme am Qualifikationsturnier für die olympischen Spiele erreicht. Eine direkte Qualifikation gibt es hingegen für Weltmeister Spanien. Die schlugen im Finale das Team aus Argentinien mit 95:75 und feierten ihren zweiten Titelgewinn (1:10:21).