Episode 49 Geschenkpaket aus Unterhaching

In der 49. Folge des Rasengeflüsters sprechen Umbreit und Schuppan über das aktuelle Geschehen von der 1. bis zur 3. Liga in Deutschland. Außerdem geht’s um die Torwartdiskussion zwischen Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen im Tor der Nationalmannschaft.

Zum Start in die Folge geht’s in die Bundesliga. Dort hat der 1. FC Köln sein Auswärtsspiel bei Bayern München mit 0:4 verloren. Der FC steht nach einem sehr schweren Auftaktprogramm mit nur drei Punkten auf Rang 16 in der Tabelle, der nächste Gegner für die Kölner ist Hertha BSC. Borussia Dortmund ist bei Eintracht Frankfurt nicht über ein 2:2 Unentschieden hinausgekommen. Nach der Partie lies Kapitän Marco Reus seinen Emotionen am Sky-Mikrofon freien Lauf und verteidigte sein Team. Bei Werder Bremen gibt es hingegen ganz andere Sorgen. Denen geht mehr und mehr das Personal aufgrund einer großen Verletztenliste aus. Am Freitag traf es auch noch Stürmer Niclas Füllkrug, der nun mit einem Kreuzbandriss lange ausfallen wird. Zudem verloren die Bremer ihr Heimspiel gegen Tabellenführer Leipzig mit 0:3 (2:20).

In der 2. Bundesliga thront weiterhin der VfB Stuttgart an der Tabellenspitze. Trotz einer durchwachsenen Leistung gewann der VfB sein Heimspiel gegen Greuther Fürth mit 2:0. Auch der HSV bleibt oben dran. Die Hamburger siegten nach der Derby-Niederlage gegen St.Pauli mit 4:0 gegen Erzgebirge Aue und setzten damit ein Ausrufezeichen. Dynamo Dresden hat unterdessen einen Last Minute-Sieg gegen Jahn Regensburg gefeiert. Die Dresdner gewannen mit 2:1 und sind somit seit fünf Spielen ungeschlagen. Allerdings sind die Leistungen nicht immer überzeugend, was einigen Fans schwer aufstößt (17:34).

3. Liga

In der 3. Liga hat Sebastian mit den Würzburger Kickers den nächsten Dreier gefeiert. Die Kickers gewannen mit 3:2 gegen den SV Meppen und kletterten damit auf Rang zehn in der Tabelle. Die Spielvereinigung Unterhaching ist neuer Tabellenführer in der 3. Liga und hat den Halleschen FC verdrängt. Über die Situation der Rand-Münchner sprechen Schuppan und Umbreit genauso wie über den FC Ingolstadt. Die Schanzer verloren nun bereits zum dritten Mal in Folge, diesmal gegen die U23 des FC Bayern und rutschen somit auf Rang 6 ab. Unterdessen hat man beim Chemnitzer FC einen neuen Trainer vorgestellt. Patrick Glöckner wird ab sofort bei den Himmelblauen an der Seitenlinie stehen. Zugleich hat der CFC im Kellerduell gegen Jena einen wichtigen 3:2 Sieg gefeiert. Beim FC Carl Zeiss sind die Sorgen nach der erneuten Pleite hingegen noch größer geworden (31:35).

Der Streit um die Torhüterfrage in der Nationalmannschaft geht in die nächste Runde. Nach der Kritik und der Enttäuschung von Marc-André ter Stegen über die letzte Länderspielreise mit der Nationalmannschaft haben sich nun auch Manuel Neuer und Bayern Boss Uli Hoeneß geäußert. Hoeneß kritisierte ter Stegen und stellte sich vor Neuer. Zudem forderte er eine Entschuldigung vom Barcelona-Keeper. Bundestrainer Löw sieht die Situation derzeit noch gelassen. Er freut sich über den Konkurrenzkampf beider Torhüter (40:41).

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit sprechen Umbreit und Schuppan noch kurz über die NFL. Für Antonio Brown ist die Saison und vermutlich auch die Karriere in der NFL bereits vorzeitig beendet. Die New England Patriots feuerten den Wide Receiver nach mehreren Eklats und Vorwürfen nun mit sofortiger Wirkung (50:48).