Episode 59 Feuerwehrmann

In der 59. Folge des Rasengeflüsters sprechen wir ausführlich über die Trennung von Cristian Fiel bei Dynamo Dresden. Außerdem geht’s um die Erfolgswelle von Arminia Bielefeld und die Bundesliga-Rückkehr von Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann.

Zu Beginn der Folge sprechen Umbreit und Schuppan über das aktuelle Thema des Montagabends. Dynamo Dresden und Cristian Fiel haben sich nach zuletzt nur einem Sieg aus acht Spielen einvernehmlich getrennt. Wie geht es nun weiter in Dresden? Wer sind mögliche Trainerkandidaten? Wieso zieht man erst jetzt die Reißleine? Kam der Cheftrainerposten zu früh für Cristian Fiel? Ist die Mannschaft überhaupt zweitligatauglich? All diese Fragen besprechen die beiden Podcastmacher und erklären, warum der Verein so lange an seinem „Trainerprojekt“ Fiel festgehalten hat (0:14).

Arminia Bielefeld schwebt hingegen derzeit auf einer Erfolgswelle. Die Ostwestfalen sind Tabellenführer in der 2. Bundesliga und spielen unter Ex-Dynamo Trainer Uwe Neuhaus eine sehr starke Hinrunde. Derzeit hat man 9 Siege, fünf Remis und nur eine Niederlage auf dem Konto – so liest sich die Bilanz eines Aufsteigers (28:18).

Sorgen beim FC St. Pauli

Beim FC St.Pauli gibt es hingegen schon seit Saisonbeginn große Probleme. Einerseits bemängelte Trainer Jos Luhukay bereits die fehlende Qualität im Kader. Zwangsläufig stecken die Hamburger in dieser Saison tief im Abstiegskampf. Derzeit gibt es noch keine Anzeichen für einen Trainerwechsel. Doch in den verbleibenden drei Ligaspielen bis zur Winterpause brauchen der Tabellenfünfzehnte und sein Chefcoach dringend Punkte (33:18).

In der 3. Liga hat Eintracht Braunschweig das Montagsspiel gegen den FSV Zwickau für sich entschieden. Damit rückt die Eintracht wieder auf Rang drei in der Tabelle. Im Spitzenspiel zwischen Halle und Duisburg konnte sich der HFC knapp mit 1:0 durchsetzen. Die Hallenser rücken in der Tabelle somit auf drei Punkte an Tabellenführer Duisburg heran. Für Sebastian Schuppan und die Würzburger Kickers gab es an diesem Wochenende keine Punkte. Die Würzburger verloren an der Ostseeküste bei Hansa Rostock mit 0:1. Bei Preußen Münster hat es einen Trainerwechsel gegeben. Der Club hat sich von Trainer Sven Hübscher getrennt, nachdem der letzte Sieg der Münsteraner aus dem August 2019 datiert. Bis ein neuer Coach gefunden ist wird Jugendtrainer Arne Barez die Mannschaft interimsweise betreuen (38:43).

Klinsmann neuer Hertha – Trainer

In der Bundesliga hat Hertha BSC Jürgen Klinsmann zum neuen Cheftrainer ernannt. Für den Ex-Bundestrainer ist es nach über zehn Jahren die Rückkehr in die Bundesliga. Klinsmann wird die Hertha nach der Beurlaubung von Ante Covic bis zum Saisonende übernehmen. Ist Klinsmann der Richtige bei Hertha BSC? Was macht ein Performance Manager? Und wird Klinsmann mit seinem neuen großen Trainerstab wirklich bis zum Saisonende verantwortlich bleiben? (48:10).

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Vorrunde der Europameisterschaft 2020 ausgelost. Für Deutschland gab dabei kein Losglück. Das Team von Joachim Löw landete in einer Gruppe mit Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal. Der dritte Gegner der DFB-Elf wird noch in den ausstehenden Playoffs ermittelt (59:14).

Alle reden über Doncic

In der Nachspielzeit geht der Blick zu den Highlights des Wochenendes. In der Ski-Alpin-Abfahrt der Herren hat Thomas Dreßen ein beeindruckendes Comeback gefeiert. Der Deutsche gewann ein Jahr nach seinem Kreuzbandriss in Lake Louise. In der NBA spricht bei den Dallas Maverichs jeder von Nowitzki-Nachfolger Luka Doncic. Der 20-Jährige spielt bislang eine sehr starke Saison und hat noch großes Potenzial. Schuppan verfolgt gespannt die NBA und gibt seine Einschätzung zum jungen Slowenen (1:04:26).