Episode 108 „Der letzte Lappen“ mit Benny Kirsten

In der vorösterlichen Folge ist Benny Kirsten zu Gast. Mit ihm beantworten wir Hörerfragen und schauen ausführlich auf den Drittliga-Kracher Dynamo Dresden gegen Hansa Rostock voraus. Außerdem gibt es ein Interview mit Stefan Lehmann. Dynamos Ex-Capo Lehmi ist vor Kurzem unter die Unternehmer gegangen.

Vorschau aufs Drittliga-Topspiel

Am Ostersonntag treffen in der 3. Liga Dynamo Dresden und Hansa Rostock aufeinander. Der Ostklassiker wird zum Spitzenspiel schlechthin, denn der Tabellenerste empfängt den Zweiten. Beide Teams trennt in der Tabelle aktuell nur ein Punkt. Die Rostocker haben in diesem Jahr erst eine Niederlage kassiert und reisen mit breiter Brust an die Elbe. Dynamo wiederum konnte in Spitzenspielen in dieser Saison bislang fast immer überzeugen und hat dazu im eigenen Stadion erst einmal verloren. Kirsten beleuchtet die Stärken beider Teams. (4:00)

Abschiedsspiele

Mit dem Gegner Hansa Rostock verbindet Benny Kirsten besondere Erinnerungen. Am 23. Mai 2015 bestritt er beim 2:1-Erfolg gegen Hansa sein letztes Spiel im Dynamo-Trikot. Der 33-Jährige erinnert sich an diesen besonderen Tag. Umbreit und Kirsten schwelgen weiter in Erinnerungen und blicken auch auf das Abschiedsspiel von Ulf Kirsten zurück. In der Serie „30 Momente aus 30 Jahren“ bei Dynamo-TV wird auf das Abschiedsspiel von Bennys Vater zurückgeblickt. Die Stürmerlegende Ulf Kirsten erlebte damals mit rund 35.000 Dynamo-Fans einen emotionalen Abend. (17:40)

Hörerfragen

Benny Kirsten beantwortet zahlreiche Hörerfrage der Rasengeflüster-Hörer. Unter anderem wird er zu Lieblings-Hefeweizen, Torwarttrainern, Erfolgsmomenten seiner Karriere, Moneyball-Prinzip, Eckfahnentango und Weihnachtspullovern befragt. (34:20)

Vom Capo zum Unternehmer

Bis Ende 2017 war Stefan Lehmann der Taktgeber im K-Block bei Dynamo Dresden. Als Capo war er dabei für die Stimmung im Stadion mitverantwortlich. Der 36-Jährige hat sich vor Kurzem selbstständig gemacht und den kleinen Mittagessen-Lieferdienst „Lehmüse“ aufgebaut. Das Hauptaugenmerk liegt vor allem auch auf vegetarisch-vegane Gerichte. Lehmi erzählt im Interview über seine Erfahrungen als Jung-Unternehmer, über Inspirationen, Lieblingsköche und zudem natürlich über Fußball und Dynamo. (54:50)

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit sprechen Benny und Jens über den Abbruch in der Regionalliga Nordost und über die U23 Teams in der 3. Liga. Gleich zwei Bundesliga-Reserven stehen vor dem Aufstieg in die 3. Liga, während einige Traditionsklubs in der Viertklassigkeit zu versauern drohen. (74:30)