Episode 112 „Das Ende der Romantik“ mit Hansi Küpper

Wir sprechen mit Sky-Kommentator Hansi Küpper über die fehlende Romantik im Fußball, Ausstiegsklauseln für Trainer und neue Corona-Sorgen bei einigen Fußball-Vereinen.

Quo vadis Champions-League?

Nach dem Aus von Bayern München und Borussia Dortmund findet das Champions-League-Halbfinale in dieser Saison ohne deutsche Clubs statt. Mehr noch: Für viele Fußball-Fans sind die Halbfinalpaarungen ein Stich ins Herz. Ewald Lienen sagte zu den Spielen Paris gegen Manchester City und Real Madrid gegen den FC Chelsea: „Katar spielt gegen Abu Dhabi und ein russischer Oligarch gegen den spanischen Staat. Bayern raus, Dortmund raus, Liverpool raus. Das gefällt mir alles nicht.“
Besserung ist mit der Champions-League Reform im Jahr 2024 nicht in Sicht. Was sagt Sky-Kommentator Hansi Küpper dazu? (0:55)

Der Trend zu Ausstiegsklauseln

Gladbachs Coach Marco Rose geht im Sommer per Ausstiegsklausel nach Dortmund. Sein Nachfolger in Mönchengladbach wird Adi Hütter, der Eintracht Frankfurt ebenfalls dank einer Ausstiegsklausel verlässt. Immer mehr Vereine müssen sich damit auseinandersetzen. Sind Ausstiegsklauseln für Trainer legitim? Pikant: Am 29. Spieltag treffen jetzt ausgerechnet Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt aufeinander. (4:15)

Abstiegskampf

Im Tabellenkeller spielt Schalke 04 am Wochenende beim SC Freiburg. Trotz des Sieges gegen Augsburg glaubt Hansi Küpper, der das Spiel in der Sky-Konferenz begleitet, nicht mehr an eine Rettung für S04. Auf eine Rettung hofft hingegen noch der 1. FC Köln. Bei den Domstädtern hat Friedhelm Funkel die Nachfolge von Markus Gisdol angetreten und soll die Kölner doch noch zum Klassenerhalt führen. (8:40)

Neue Corona-Sorgen im Fußball

Mehrere Clubs von der 1. bis zur 3. Liga befinden sich aktuell in Corona-Zwangspause. Seit Donnerstag ist Hertha BSC in häuslicher Isolation, am Freitag kam Drittligist Dynamo Dresden hinzu. In der 2. Bundesliga sind Holstein Kiel, der Karlsruher SC und der SV Sandhausen von Corona-Sorgen betroffen. Angesichts zunehmender Corona-Fälle im Profifußball mehren sich die Stimmen für die Einführung von Quarantäne-Trainingslagern. (14:05)