Episode 149 „Ein Sahne-Tag“ mit Pascal Testroet

Wir sprechen in der aktuellen Folge mit Stürmer Pascal Testroet über umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen, blicken auf das Sachsenderby voraus und schauen auch auf den Kampf um die Formel 1- Weltmeisterschaft.

Zwayerlei Maß?

Zu Beginn der aktuellen Folge berichtet Pascal Testroet über seinen verschossenen Elfmeter vom Samstag im Heimspiel gegen den SC Paderborn. Er beschreibt auch die Begleitumstände. Auch anhand dieses Elfmeters diskutieren Testroet und Jens Umbreit über den neuerlichen Frust über Schiedsrichterentscheidungen und die Nutzung des VAR.
Das war auch das große Thema am Samstag beim Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (2:3). Die Dortmunder beklagten, dass Schiedsrichter Felix Zwayer einen umstrittenen Handelfmeter für die Bayern in der 2. Halbzeit gab, im Gegensatz dazu ein vermeintliches Foul von Bayerns Lucas Hernández an BVB-Kapitän Marco Reus nicht gecheckt wurde.
Für seine harsche Kritik an Schiedsrichter Zwayer wurde Dortmunds Jude Bellingham im Nachgang zu einer Strafe von 40.000 Euro verdonnert. Aber auch sportlich bot der Klassiker vom Samstag jede Menge Gesprächsstoff. (2:25)

Turbulente Ergebnisse & Trainerwechsel in Leipzig

Am vergangenen Bundesliga-Spieltag fielen stolze 41 Tore also im Schnitt mehr als vier pro Partie und so viele wie zuletzt am letzten Spieltag 2019. Sechs Treffer fielen in Mönchengladbach, beim 6:0-Erfolg des SC Freiburg. Der höchste Bundesliga-Sieg der Breisgauer hinterlässt viele offene Fragen beim Gegner also der Borussia vom Niederrhein.
In Leipzig wurde nach der 1:2-Niederlage vom Freitag bei Union Berlin Trainer Jesse Marsch beurlaubt. Vorerst trainiert Achim Beierlorzer die Mannschaft. Welche Gründe haben zu dieser Entscheidung bei RB geführt? (24:05)

Derby-Vorschau

Gemeinsam mit Pascal Testroet schauen wir auf das Sachsenderby zwischen Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden voraus. Der Stürmer kennt beide Clubs perfekt, denn er hat jeweils drei Jahre für Dynamo und Aue gespielt. Der 31-jährige sieht für die Partie am Sonntag die Gäste aus Dresden favorisiert. Ein Thema ist natürlich auch, dass dieses Sachsenderby vor leeren Rängen ausgetragen wird. Testroet äußert auch seinen Ergebniswunsch für den Sonntag. (38:20)

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit schauen die beiden auch noch auf das letzte Rennen in der Formel 1 am kommenden Sonntag voraus.  Vor dem Grand-Prix in Abu Dhabi stehen mit Lewis Hamilton und Max Verstappen zwei Fahrer punktgleich an der Spitze der WM-Wertung. Das gab es seit 1974 nicht mehr. Jens und Pascal haben unterschiedliche Präferenzen für den WM-Ausgang. Außerdem würdigen beide dabei auch nochmals die herausragende Leistung von Michael Schumacher und empfehlen dabei die Netflix-Doku über den siebenmaligen Formel 1-Champion. (57:20)