Episode 154 „Rechenspiele“ mit Sven Geisler & Martin Pfanner

Zwei Gäste begrüßen wir im Rasengeflüster. Mit Sven Geisler von der DDV-Mediengruppe blicken wir auf den Ostklassiker Dresden gegen Rostock zurück und sprechen über 22 bewegte Jahre Sportjournalismus. Danach stimmt uns Martin Pfanner von DAZN auf Super Bowl LVI am kommenden Sonntag in Los Angeles ein.

Gold-Biathletin & Überraschungswechsel

Sven Geisler ist mal wieder zu Gast im Rasengeflüster. Mit ihm spricht Jens Umbreit zunächst über die ersten Tage bei den Olympischen Winterspielen in Peking, speziell über den Olympiasieg von Biathletin Denise Herrmann, die am Montag über 15 Kilometer erfolgreich war.
Das zweite große Sport-Thema zu Wochenbeginn war außerdem der überraschende Wechsel von Niklas Süle zu Borussia Dortmund. Der BVB hat den Abwehrspieler ab dem kommenden Sommer ablösefrei verpflichtet, nach dem sein Vertrag bei Bayern München nicht verlängert wurde. (0:50)

Schiffbruch im Ostklassiker

In der 2. Fußball-Bundesliga ist Dynamo Dresden im Ostduell gegen Hansa Rostock mit 1:4 untergegangen. Alle vier Rostocker Treffer fielen dabei in den ersten 20 Minuten. Wie lässt sich diese desaströse Anfangsphase erklären? Welche Folgen hat der Auftritt vom Sonntag? Jens versucht gemeinsam mit Sven Geisler Antworten zu finden. Sie analysieren auch die aktuelle sportliche Situation der Dresdner nach vier sieglosen Spielen in der Rückrunde. (8:20)

22 Jahre Sportjournalismus

Sven Geisler hat im vergangenen Herbst den Aufgabenbereich gewechselt. Nach 22 Jahren im Sportjournalismus hat er die Leitung der Abteilung Archiv/Dokumentation bei der DDV-Mediengruppe übernommen. Geisler erklärt hier seine Beweggründe für diese Wechsel, blickt auf spannende Begegnungen und Erlebnisse als Sportjournalist in zwei Jahrzehnten zurück. (32:55)

Superbowl LVI

Über den Superbowl sprechen wir schließlich mit Football-Experte Martin Pfanner von DAZN. Er kommentiert das Finale im American Football in Los Angeles in der Nacht zum kommenden Montag (Kickoff: 0:30 Uhr). Dabei stehen sich die LA Rams und die Cincinnati Bengals gegenüber. Es ist das Endspiel der Überraschungsteams und der Kontraste. Während die Rams auf hochkarätige Leistungsträger setzen, vertrauen die Bengals jungen Talenten.
Ein Superbowl-Highlight ist auch immer die Halbzeit-Show. 2022 treten dabei Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar auf – das verspricht geballte Star-Power. (55:50)