Episode 189 „Matcha“ mit Sebastian Schuppan

Wir treffen uns auf eine Tasse Matcha mit Sebastian Schuppan und sprechen über die Auslosungen in der Champions League und Europa League, über den überraschenden Trainerwechsel in Rostock und Schiedsrichter in der 3. Liga.

Auslosung

In der aktuellen Folge ist wieder mal Matcha-Genießer Sebastian Schuppan zu Gast. Erstes Thema ist die Auslosung in der Champions League. Auf die vier deutschen Vereine warten dabei im Achtelfinale große Herausforderungen. RB Leipzig bekommt es mit Manchester City zu tun, Eintracht Frankfurt trifft auf den SSC Neapel, Borussia Dortmund misst sich mit dem FC Chelsea, und Bayern München spielt gegen Paris St. Germain. Schuppan und Umbreit analysieren die Spiele und bewerten die Chancen der deutschen Teams.
In der Europa League spielt Union Berlin gegen Ajax Amsterdam und Bayer Leverkusen gegen AS Monaco. (4:00)

Problemkind Schalke 04

Bei Schalke 04 bleibt die Situation weiter mehr als problematisch. Die ersten beiden Partien unter dem neuen Trainer Thomas Reis gingen verloren. Der Aufsteiger steht mit nur sechs Punkten am Tabellenende der Bundesliga. Schuppan und Umbreit diskutieren, warum sich Reis dennoch für den Job in Gelsenkirchen entschieden haben könnte. Und wer könnte der nächste Verein sein, der sich zum Trainerwechsel entschließt? (21:40)

Neue Trainer für die Kogge

Recht überraschend hat sich Zweitligist Hansa Rostock am Sonntag für einen Trainerwechsel entschieden. Jens Härtel hatte Hansa im Januar 2019 übernommen und im Vorjahr in die 2. Bundesliga geführt. Aktuell liegt Rostock auf Platz zwölf. Dennoch sei es Zeit „für Veränderungen und neue Impulse“, begründete Hansas Sportchef Martin Pieckenhagen die Trennung von Härtel. Seine Nachfolge hat Patrick Glöckner angetreten. Kann er die Norddeutschen zum Klassenerhalt führen? Wo sehen wir Jens Härtel demnächst wieder? (38:25)

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden befindet sich in der 3. Liga aktuell nur Platz sieben. Am Samstag kam die Sportgemeinschaft im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg nicht über ein 1:1 hinaus. Nach dem Spiel haderten Spieler und Trainer vor allem mit zahlreichen Schiedsrichter-Entscheidungen, sahen sich vor allem um zwei Elfmeter gebracht. (47:20)

Nachspielzeit

In der Nachspielzeit geht es um den WM-Kader der deutschen Nationalmannschaft, der am Donnerstag berufen wird. Wer schafft es in das 26-köpfige Aufgebot von Bundestrainer Hansi Flick? Schuppan und Umbreit diskutieren vor allem die Personalien Marco Reus, Mario Götze und Mats Hummels. (56:20)