Episode 61 Der Zauberer

Folge 61 des Rasengeflüsters befasst sich mit den Auslosungen der Champions League und der Europa League. Außerdem blicken wir auf die Hinrunde in der 2. Bundesliga und 3. Liga zurück.

Die Achtelfinalbegegnungen der Champions League wurden am Montagmittag ausgelost. Insgesamt sind noch drei deutsche Mannschaften im Wettbewerb. Für den FC Bayern München gibt es im Duell gegen den FC Chelsea die Neuauflage des Finales von 2012. Damals verloren die Münchner im eigenen Stadion nach Elfmeterschießen. Borussia Dortmund trifft auf Paris St.-Germain und somit auf Ex-Trainer Thomas Tuchel. Dieser stand zwischen 2015 und 2017 an der Seitenlinie des BVB und kehrt nun mit seinem neuen Verein nach Dortmund zurück. RB Leipzig bekommt es im Achtelfinale mit dem Finalisten des Vorjahres, Tottenham Hotspur zu tun. Umbreit und Schuppan sprechen über die Aufgaben der drei deutschen Teams und blicken auch auf die restlichen fünf Spiele des Achtelfinals der Königsklasse.

Auch in der Europa League wurde heute gelost. Dort steht die KO-Zwischenrunde an. Insgesamt sind noch drei deutsche Teams dabei, nachdem Leverkusen als Gruppendritter der Champions League in die Europa League „abgestiegen“ ist. Die Leverkusener haben dabei jedoch eine sehr schwierige Aufgabe erhalten und treffen auf den FC Porto. Auch Eintracht Frankfurt hat ein schweres Los gezogen. Das Team von Adi Hütter spielt gegen Red Bull Salzburg. Für Hütter ein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein. Der VfL Wolfsburg trifft in der Zwischenrunde auf Malmö FF, die Uwe Rösler trainiert werden (0:14)

Bundesliga

Borussia Mönchengladbach ist nicht mehr in der Europa League dabei. Das Team von Trainer Marco Rose verlor gegen Basaksehir Istanbul mit 1:2 und musste sich damit vom Europapokal verabschieden. Auch in der Bundesliga gab es einen Rückschlag. Dort verlor man mit 1:2 gegen den VfL Wolfsburg. Wirkt das Ausscheiden jetzt nach bei den Gladbachern? Steckt die Borussia jetzt gar in einer Krise? Beim FC Schalke 04 läuft es hingegen reibungslos. Die Schalker gewannen am Sonntag mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt und stehen auf Rang vier in der Tabelle. Somit ist das Team von David Wagner eine echte Überraschung in dieser Saison. Die Mannschaft der Stunde ist jedoch der FC Augsburg. Der FCA holte in den letzten fünf Spielen insgesamt 13 Punkte und hat sich nach einem schlechten Saisonstart deutlich stabilisiert. Morgen geht’s bereits weiter in der Bundesliga, es steht die englische Woche an. Im Topspiel trifft Borussia Dortmund auf RB Leipzig. Auch über dieses Spiel sprechen die beiden Podcast-Macher (18:40).

In der 2. Bundesliga ist die Hinrunde bereits abgeschlossen und Arminia Bielefeld ist Herbstmeister. Das Team von Uwe Neuhaus ist die positive Überraschung der Liga. Positiv machten in der Hinrunde auch Erzgebirge Aue und der Aufsteiger Osnabrück auf sich aufmerksam, die auf den Plätzen vier und fünf liegen. Für beide Vereine dürfte das Ziel Klassenerhalt nach derzeitigem Stand bald erreicht sein. Weniger positiv sind die Leistungen der beiden Kellerkinder Dresden und Nürnberg. Vor allem in Nürnberg hatte man viel mehr als Tabellenrang 16 erwartet. Auch in Dresden ist die Lage bedrohlich. Nach dem 0:3 in Osnabrück hat auch der Trainerwechsel zu Markus Kauczinski noch keinen Effekt erzielt. Am Freitag tritt Dynamo Dresden dann im Krisenduell beim 1. FC Nürnberg an (33:30).

3. Liga

In der 3. Liga ist der SV Meppen die Mannschaft der Hinrunde. Die Meppener um Top-Scorer Deniz Undav stehen auf Platz fünf in der Tabelle und haben nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun. Auch der MSV Duisburg spielt nach dem Abstieg sehr stark und ist zurecht Tabellenführer der 3. Liga. Torsten Lieberknecht hat die Mannschaft nach dem Sturz in die 3.Liga wieder aufgebaut und leistet gute Arbeit für den direkten Wiederaufstieg (48:12).

Am Schluss kümmern sich die beiden auch noch um den Abschied von Darts-Legende Raymond van Barneveld. Der Niederländer musste am Samstagabend bei der Weltmeisterschaft in London bereits in der ersten Runde die Segel streichen, was gleichbedeutend mit dem Karriereende des 52-Jährigen war (58:11).