Episode 161 „Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Hansi & Cornelius Küpper

Eine Premiere im Rasengeflüster: Erstmals sind Vater und Sohn zu Gast. Wir sprechen mit Hansi (Sky) und Cornelius Küpper (Bild-TV & RTL). Beide sind als Fußball-Kommentatoren aktiv. Themen der Folge sind unter anderem der Magath-Hype bei Hertha BSC, der Becherwurf von Bochum und die aktuelle Situation in der 2. Bundesliga.

Der Magath-Effekt

Erlösung bei Hertha BSC. Die Berliner haben den ersten Sieg in diesem Jahr in der Bundesliga gefeiert. Es gab ein 3:0 gegen Hoffenheim. Schafft der neue Trainer Felix Magath mit den Berlinern wirklich eine nachhaltige Wende? Rund um den Verein bleibt es weiter unruhig.  Der Konflikt zwischen Hertha-Präsident Werner Gegenbauer und Investor Lars Windhorst ist weiter eskaliert und scheint kaum noch lösbar. (6:25)

Große Sorgen in Bielefeld

Im Abstiegskampf der Bundesliga heißt das größte Sorgenkind aktuell Arminia Bielefeld. Erstmals unter Trainer Frank Kramer verlor Bielefeld vier Spiele hintereinander und blieb dabei noch ohne eigenen Treffer. Vor allem der Auftritt beim Auswärtsspiel in Mainz war besorgniserregend. „Das muss der Tiefpunkt gewesen sein.“, meinte Kramer nach der Partie. Schafft er mit der Arminia nochmal die Wende? Themen beim Spiel in Mainz waren auch die nicht funktionierende Uhr von Schiedsrichter Felix Zwayer und die Elfmeterkünste der Mainzer. (18:45)

 Vorentscheidung im Titelkampf

Im Titelrennen der Bundesliga scheint endgültig eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Während Spitzenreiter Bayern München mit 4:0 gegen Union Berlin gewann, kam Verfolger Borussia Dortmund beim 1.FC Köln nicht über ein 1:1 hinaus. War das die Vorentscheidung? Bayern und Dortmund trennen sieben Spieltage vor dem Saisonende sechs Punkte Abstand.
Ein weiteres Thema sind die Auslosungen für die Viertelfinals in der Champions League und Europa League. Die Bayern bekommen es in der Königsklasse im April mit dem FC Villareal zu tun. In der Europa League freut sich Frankfurt auf den Kracher gegen den FC Barcelona, während RB Leipzig auf Leverkusen-Bezwinger Atalanta Bergamo trifft. Hansi und Corni schätzen die Chancen der deutschen Clubs ein. (28:45)

Der Becherwurf von Bochum und die Folgen

Der Becherwurf von Bochum ist der negative Höhepunkt des 27. Spieltags in der Bundesliga gwesen. Das Spiel zwischen Bochum und Mönchengladbach war am Freitagabend beim Stand von 2:0 für die Gladbacher in der 2. Halbzeit in der 70. Minute abgebrochen worden, nachdem Schiedsrichterassistent Christian Gittelmann von einem Getränkebecher getroffen worden war.
Mittlerweile gibt es einen Tatverdächtigen. Dabei handelt es sich laut einer gemeinsamen Mitteilung der Polizei und der Staatsanwaltschaft um einen 38-jährigen Mann aus Bochum. Welche Konsequenzen drohen dem VfL? Sind Kollektivstrafen wie Geisterspiele ein probates Mittel? (39:00)

Die Lage in der 2. Bundesliga

In der 2. Bundesliga bleibt der Kampf um den Aufstieg spannend und dramatisch. Wir fragen beide Küppers nach ihren Aufstiegs-Tipps sieben Spieltage vor dem Saisonende. Ein Thema ist auch die Schwächephase des Hamburger SV. Der HSV ist seit vier Spielen sieglos und hat auch beim 1:1 in Düsseldorf enttäuscht.
Im Kampf um den Klassenerhalt ist Hansa Rostock die Mannschaft der Stunde. Die Kogge konnte zuletzt drei Siege in Folge einfahren und hat damit beste Chancen auf den Klassenerhalt. Nach Siegen sehnt man sich auch in Dresden. Aber Dynamo bleibt nach dem 1:1 in Nürnberg weiter ohne Dreier im Jahr 2022. Dennoch gab es beim Gastspiel in Franken auch positive Ansätze.

Außerdem ein Thema der erste öffentliche Auftritt von Markus Anfang am Samstag im ZDF-Sportstudio. Der Ex-Coach von Werder Bremen stellte sich erstmals nach dem Impfpass-Skandal. (55:15)

Nachspielzeit

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet in den nächsten Tagen die ersten Länderspiele des Jahres. Am Samstag trifft das Team von Bundestrainer Hansi Flick auf Israel, am Dienstag testet das DFB-Team gegen die Niederlande. Derweil kämpfen noch die beiden letzten Europameister Italien und Portugal um die WM-Qualifikation. Beide Teams könnten am Dienstag im direkten Duell aufeinandertreffen. (76:35)