Episode 172 „Es riecht nach Gras“ mit Max-Jacob Ost & Sebastian Schuppan

Mit Max-Jacob Ost und Sebastian Schuppan spricht Jens Umbreit in der letzten Folge vor der Sommerpause über das Champions League-Finale in Paris sowie über Licht und Schatten der zurückliegenden Fußballsaison.

Licht und Schatten beim Champions League-Finale

Zu Beginn der Folge mit Max-Jacob Ost (Rasenfunk) und Sebastian Schuppan ist das Champions League-Finale vom Samstag das Thema. Real Madrid gewann dabei gegen den FC Liverpool mit 1:0 und sicherte sich damit zum 14. Mal die wichtigste Trophäe im europäischen Klub-Fußball.
Für Diskussionen sorgten aber auch das abgebrochene Interview von Toni Kroos im ZDF. Dazu überschattete eine desaströse Organisation das Endspiel von Paris. Die Partie wurde mit mehr als 35 Minuten Verspätung angepfiffen. Tausende Fans hatten Schwierigkeiten ins Stadion zu kommen. Viele warteten vergeblich, die Polizei setzte Pfefferspray ein. (2:10)

Trainerkarussell

Zählt man die Absteiger mit hinzu, dann haben sich gleich acht Vereine im Sommer von ihrem Trainer getrennt. Damit setzt sich der Trend aus dem Vorjahr fort. Dortmund (Edin Terzic), Wolfsburg (Niko Kovac), Hoffenheim (André Breitenreiter) und Fürth (Marc Schneider) haben mittlerweile einen neuen Übungsleiter gefunden. Die anderen Clubs suchen noch. Wo liegen die Ursachen für dieses Trainerbeben im Sommer? (29:05)

Neuanfang bei Dynamo Dresden

Wenige Tage nach dem Abstieg von Dynamo Dresden sprechen wir darüber, wie sich die SGD neu aufstellt. Gleich 17 Spieler hat der Verein am Dienstagnachmittag verabschiedet. Mit Stefan Kutschke, Claudio Kammerknecht und Jan Shcherbakovski wurden bislang drei Neuzugänge präsentiert. Ein neuer Trainer steht noch nicht fest. Vor Dynamo liegen entscheidende Wochen mit Blick auf die neue Drittliga-Saison. (37:35)

Die Momente der Fußball-Saison

Ost und Schuppan sprechen über ihre Highlights der zurückliegenden Fußball-Saison, zum Beispiel das Auswärtsspiel von Eintracht Frankfurt in der Europa League in Barcelona oder die von Überraschungen gespickte Saison im DFB-Pokal. Aber auch die teilweise Entfremdung des Fußballs nach Corona kommt zur Diskussion. (48:20)

Podcast-Macher

Max-Jacob Ost hat seit 2014 den Podcast „Rasenfunk“ in der Podcast-Landschaft hierzulande fest etabliert. Der Podcast gehört zu den bekanntesten seines Genres in Deutschland.
Im Podcast-Format „11 Leben“ porträtierte Max zwischen 2020 und 2021 mit Uli Hoeneß eine der bekanntesten und schillerndsten Figuren des Fußballgeschäfts. Er spricht über das spannende Projekt und verrät seinen persönlichen aktuellen Lieblings-Podcast „Conan O’Brien needs a friend“. (62:20)